Drabble
Neusprech Murks

0
""Hä?!""
Veröffentlicht am 06. Februar 2015, 6 Seiten
Kategorie Drabble
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
"Hä?!"

Neusprech Murks

Vorbemerkung

Auch wenn der geneigte Leser den Inhalt richtig aufgenommen hat, sollte er die Pointe nicht verraten!



Copyright: G.v.Tetzeli

Cover Monika: Heisig

„Die haben jetzt eine Änderung des Portfolios unserer Firma abgesegnet. „Zu Deutsch, Entlassungen“, fragt Ernst, mein Kollege. "Ach iwo, eine strukturell renormierte Optimierungsphase muss nicht unbedingt mit einer Reduzierung der Produktivkräfte einher gehen. Wichtig ist die Korrelation zwischen Produktionsmittel und Effizienz. Außerdem müssen wir Wettbewerbsnischen besetzen, damit der Consumer „a frequence to comfort“ aufbauen kann."

"Warten wir ab, wie das Briefing ausfällt", meint Ernst.

Die Mitarbeiter werden mit folgendem Schlusssatz eingeschworen:

"Unser Ziel ist es also, ein web-basiertes DOB-Premium-PoS-Lowprice-Mass-Customization-Showroom-Konzept mit First-Class-Service (Multichannel) im Markt zielgruppengerichtet und attention-catching-mäßig zu platzieren.“

„Siehst du, ich habe mit den Entlassungen recht gehabt“, flüstert Ernst.

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
CHM3663 Super! Genial! Köstlich! ;-)
Hut ab davor, daß Du diese widerwärtige Luftblasen-Sprache so haargenau nutzen kannst, obwohl Dir dabei ja wahrscheinlich beinahe schlecht geworden ist!
Leider, leider ist das die traurige Realität! Wer strohdumm ist und an Minderwertigkeitskomplexen leidet, versteckt sie heutzutage genau so...
Und bei den Konsequenzen bleibt einem natürlich am Ende das Lachen im Hals stecken...
Herzlichen Dank und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
Neusprech Murks
Das genau ist das Problem,
in Deutschland wird schon lange nicht mehr deutsch gesprochen,
bestenfalls "deutsch" geradebrecht und dann auch noch in zunehmenden Maße mit immer mehr unausstehlichen Anglizismen zugemüllt...
Die Kultur der deutschen Sprache geht leider Stück für Stück
den Bach hinunter, jedes Jahr ein bisschen mehr und der Trend ist ungebrochen...
Zitat Wilhelm Busch: "...Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe..." Zitat Ende.
Die Deutschen Literaturklassiker aller Coleur würden sich angesichts dieser Entwicklung im Grabe herumdrehen...
beste Grüße Louis
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Ich kann`s nicht leiden, diese FremdwörterI Ich erinnere mich an einen Ausspruch meines Bruders - ein "Ur-Bayer" - der auf eine Frage von mir antwortete: "Das tangiert mich nicht". Mich hätt`s bald vom Stuhl gehauen, denn in Bayern sagt man dazu "Des is doch mir wurscht" ...
In diesem Sinne liebe Grüße an Dich
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Das Kauderwelsch ist aber korrekt! (Nur eben Wokengebläse).
Vielen Dank fürs Lesen!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Mit Kauderwelsch wurde schon immer versucht, die Menschen auf die falsche Fährte zu locken. Ziemlicher Bullshit! Grins

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Eine gelungene Persiflage auf Fremdwörter. Ich bin auch keinen Deut besser. Aber mein Fremdwort ist schon so geläufig, dass ich annehme, dass jeder weiß was damit gemeint ist. Aber ich bemühe mich, überwiegend deutsch zu sprechen/schreiben und ich hasse es, wenn ich googlen muss - und dann auch noch feststelle, dass es überhaupt nicht passt. :-) - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade :-))) Klasse!

LG
Schehera
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke Dir.
Diese Fremdwort-Angeberei, bei der nichts dahinter steckt, als lauer Wind, geht auf die Nerven, oder?
Danke Dir fürs Lesen und für den Favo!!!
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade Total...ich hatte mal einen Kollegen, der so sprach. Im Prinzip hat er damit nur seine Minderwertigkeitskomplexe überspielen wollen. :-))
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste So isses!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

125311
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung