Sonstiges
Gegen das Vergessen - meine Gedanken...

0
"ein kleiner Anstoss zum Nachdenken..."
Veröffentlicht am 28. Januar 2015, 12 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen, ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen. Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können. Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.
ein kleiner Anstoss zum Nachdenken...

Gegen das Vergessen - meine Gedanken...

Gegen das Vergessen

meine Gedanken....

Ich habe Gestern im Fernsehen einen Bericht über die Feierlichkeiten zum Gedenken

an die Befreiung der Überlebenden von Auschwitz vor 70 Jahren gesehen und

habe mich geschämt.



Geschämt,dass ich einem Land angehöre,in dem es eine Generation gab,

die für den Tod von über 6 Millionen Menschen Verantwortlich gewesen ist.

In Auschwitz haben etwa 7000 Menschen überlebt und das nur mit viel Glück.

Allein hier wurden über

1 Millionen Menschen

getötet.


 



Ist es dem Menschen innewohnend,das er so etwas tut?

Sind wir so gestrickt?


Vielleicht,denn des Menschen Seele ist ein immerwährender Kampf

zwischen Gut und Böse.


Ich bin der Ansicht,dass wir in unserem Inneren entscheiden können...

und diese Freiheit haben wir doch...,

für welche Seite wir uns entscheiden.


Die jetzige Generation,...ist sie Unschuldig?

Ist sie Unschuldig für die Verbrechen,die begangen worden sind?

Ja,...für die Verbrechen schon,aber wir können dafür Sorge tragen,

dass so etwas nie wieder passiert.



Indem wir niemals Vergessen!




0

Hörbuch

Über den Autor

HansJoachim
Ich möchte mit meinen Büchern unterhalten,provozieren und zum Nachdenken anregen,
ähnlich einem Trojanischen Pferd in den Köpfen der Menschen.
Auch soll man in meinen Büchern träumen und lachen können.
Wenn mir das gelingt,habe ich erreicht,was ich möchte.


Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AngiePfeiffer Und doch schreien sie wieder - 'wir sind das Volk' und protestieren gegen 'Überfremdung'!
Ich stimme DIR uneingeschränkt zu, mein Lieber.
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Sie werden ewig weiterschreien,...
Die Menschen.
Sie glauben allen Lügen,wenn sie nur phantastisch genug sind.
Ich danke dir für deine Geschenke,liebe Angie!

lg hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Auch ich stimme Dir zu, von Natur aus haben wir ein Gewissen mitbekommen. Es ist diese Vorstellung, dass man andere als minderwertig ansieht und der Wert eines Menschenleben nichts zählt. Es heisst nicht umsonst: solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Auch die Tiere sind Wesen und haben Gefühle, wie wird mit den Schlachttieren umgegangen?
Ich habe diese Bilder als 16 jähriges Mädchen im K Z Mauthausen in O.Österreich gesehen und vor der Todesstiege gestanden. Ich habe wochenlang nicht mehr schlafen können. Schrecklich!
LG Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Ein Tier ist mir manchmal lieber als ein Mensch und wenn das Tier böse ist,dann doch nur,weil der Mensch es böse gemacht hat.
Mauthausen sagt mir sehr viel,aber ich war nur in Dachau,...reichte aber auch.
Allein die Vorstellung,was dort passierte,reicht aus.
Über das Thema wäre noch so viel zu sagen.

Dir danke ich herzlich für dein Geschenk

lg hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Die einzige Spezies auf diesem Planeten, der Verstand gegeben wurde ... wie hat sie ihn genutzt???
Ich stimme Deinen mahnenden Zeilen absolut zu!
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Danke dir!
Vielleicht haben einige Menschen den Übergang vom Perm zum Trias nicht geschafft,denn manchmal kann ich mich nur noch wundern.
Danke dir auch für die Coins.

lg hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre ich kann es nicht fassen
was Menschen Menschen antun....
LgF
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Dabei habe ich Bilder verwendet,die noch einigermaßen "zeigbar"sind.Ich wollte hier einen Denkanstoss geben und nicht schockieren.Das machen schon andere....
Die Menschen sind schon eine seltsame Spezies und dazu verdammt,sich selber auszulöschen.
Trotz allem Danke ich dir sehr für deine Geschenke.

lg hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
Sylke Nicht vergessen bedeutet in der heutigen Zeit für mich besonders, nicht wegsehen, wenn Unrecht geschieht. Und das beginnt vor der eigenen Haustür, ob es nun Mobbing in der Schule oder auf Arbeit ist oder andere Ungerechtigkeiten gegen den Schwächeren wie z. B. Gewalt gegen Kinder. Es sinf ja oft diese Unterdrückten, die dann Wege finden, andere zu unterdrücken und zu quälen.
Es ist immer wichtig, die Geschicte nicht totzuschweigen, doch der Blick sollte dennoch nach vorn gehen.

LG von Sylke
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Ein wahres Wort,Sylke und genau das wollte ich mit der Geschichte ausdrücken.
Einige haben es aber nicht verstanden....Du schon!
Hab zwar einen Gästebucheuntrag hinterlassen,aber auch hier noch einmal danke.

lg hans-joachim
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

124892
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung