Kurzgeschichte
Unsre Freundin Mimi

0
"Ein kleiner Nachruf"
Veröffentlicht am 21. Dezember 2014, 8 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Ein kleiner Nachruf

Unsre Freundin Mimi

Einleitung

Wir hatten sie schon einige Monate vermisst. Gestern zur Weihnachtsfeier des Gartenvorstandes erhielten wir die traurige Gewissheit. Mimi lebt nicht mehr. Sie wurde von einer Autofahrerin überfahren und das an einer Stelle, wo man eigentlich nur mit Tempo 30 fahren kann.

Vielleicht war es Absicht, vielleicht ein dummer Zufall, denn eigentlich hielt Mimi sich nur in der Gartenanlage auf und jagte da Mäuse.

Ich will hier unsrer kleinen Freundin ein Denkmal setzen.


*******


Irgendwann, es ist schon einige Jahre her, stand sie im Garten vor uns und schaute uns an, als wolle sie prüfen, mit wem sie es da zu tun hatte.

Der Größe nach musste es noch eine junge Katze sein, die da den Weg zu uns gefunden hatte. Sie hatte ein niedliches Gesicht, doch ihre Ohren waren an den Rändern wie verbrannt.


Wir versuchten sie zu locken, aber sie blieb skeptisch auf Abstand.

Da ich immer irgendeinen Leckerbissen für Katzen dabei hatte, versuchte ich es damit.

Ich warf ihr ein Bröckchen zu, aber sie lief in panischer Angst weg. Also legte ich die

Bröckchen in ein Schälchen, das ich in der Gartenlaube gefunden hatte und stellte es in der Nähe der Laube auf.

Als wir am nächsten Tag wieder im Garten waren, war das Schälchen leer und plötzlich stand unsre kleine Freundin wieder da.

Wir hatten indessen Katzenfutter eingekauft und das Schälchen war wieder voll.

Sie machte sich genüsslich darüber her, blieb allerdings immer skeptisch auf Abstand.

Inzwischen hatte ich mich im nahe gelegenen Tierheim gemeldet und der zuständigen Leiterin, die ich gut kannte, von der Katze mit den komischen Ohren erzählt.

"Ach," meinte sie, "das ist unsere Mimi, sie hat sich ihren Freigang regelrecht erkämpft und kommt nur zu den Fütterungszeiten ins

Tierheim"

Allerdings konnte sie mir auch nicht sagen, wie sie zu diesen Ohren kam.

Ich erfuhr außerdem, dass sie einen Wurf Junge großgezogen hat und eine ganz liebevolle Mama war. So jung war sie allerdings nicht mehr, wie wir dachten.


Nun wußten wir jedoch, wie sie hieß und wenn wir im Garten waren, riefen wir: "Miiiimiiiiii"

Es dauerte dann auch nicht lange und sie kam angeschlendert. Inzwischen hatte sie wohl auch gemerkt, dass ihr von uns keine Gefahr drohte und so ließ sie Tag für Tag immer mehr Nähe zu.

Eines Tages sprang sie dann zu mir auf die

Hollywoodschaukel, legte sich neben mich und schnurrte, was das Zeug hielt.

Nun getraute ich mir, sie sanft zu berühren und sie ließ es zu.

Damit war das Eis gebrochen und jedes Mal, wenn wir im Garten waren, war sie auch da und begrüßte uns mit einem leisen "Miiiiii". Irgendwie schien sich nicht so richtig "Miau" sagen zu können, aber das war uns egal. Wir freuten uns immer, wenn sie zu uns kam und uns ihr Vertrauen entgegen brachte.


Nun ging sie über die Regenbogenbrücke, doch einen kleinen Trost gibt es. Ein Söhnchen von ihr lebt bei einer netten katzenfreundlichen Familie.


0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
otello05 ich kann mich da NORIS nur anschließen gglg karin
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke, dass Du hier warst.
GLG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Schön, wie liebvoll Du diese Geschichte erzählst ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Sie fehlt uns ja auch so sehr und ich habe erst kurz vor Weihnachten erfahren, dass sie nicht mehr da ist. Hatte mir zwar schon so etwas gedacht, aber nun hat sie einen Nachfolger, einen sehr scheuen schwarzen Kater. Der flüchtet aber, sobald man sich nur rührt.
Danke für das Lob.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Das ist wirklich traurig...
Sehr lieb von dir, dass du diesen Nachruf verfasst hast. Katzen sind wunderbare Freunde... unsere ist vor vielen Jahren verschwunden und nie wieder aufgetaucht... tat auch sehr weh...

Liebe Grüsse
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Dann wurde sie vielleicht von Katzenfängern wegfefangen, die für kriminelle Zwecke Tiere einfangen.
Unser Kater darf deshalb nicht raus auf die Straße, stört ihn aber nicht. Jetzt wird er bald 17.
Danke, dass Du hier warst und danke auch für die Talerchen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Ferry Ach Bärbel, da kommen mir immer die Tränen. ich habe im letzten Jahr auch einige überfahrene Katzen Gehen lassen müssen. Aber ich finde es so schön, dass du auch ein Herz für Tiere hast. Danke für diese Geschichte.
Lieber Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ich könnte kein Tier überfahren, ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Ich würde sogar riskieren, dass mir jemand hinten drauf fährt.
Tiere haben nun mal keine Lobby, also müssen wir, die wir sie lieben, für sie sprechen.
Danke für KOmmi,Talerchen und Favo
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Die ************* sind für Mimi, die ♥♥♥ für diese berührende Geschichte.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke sehr, freu mich, dass Du diese Geschichte berührend fandest.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

123081
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung