Kurzgeschichte
Haben Sie mal 50 Cent? - Drabble

0
"Haben Sie mal 50 Cent? - Drabble"
Veröffentlicht am 03. Dezember 2014, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Haben Sie mal 50 Cent? - Drabble

Haben Sie mal 50 Cent? - Drabble

Haben Sie mal 50 Cent?

Einleitung


Besonders in der Weihnachtszeit sind die Meisten, im Allgemeinen, sehr spendabel. Das wissen auch die Bettler, die man auf Schritt und Tritt antrifft. Sie haben aber zumeist, eine ganz bestimmte Vorstellung von dem, was sie gerne hätten.



Pünktlich zum ersten Advent schlenderte ich über den Weihnachtsmarkt. Kaufen wollte ich nichts, aber ich hatte Appetit auf Reibekuchen und die gibt es auf den Weihnachtsmärkten immer.

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen hatte, sprach mich ein etwas heruntergekommener, junger Mann an: „Haben Sie mal 50 Cent? Ich habe heute noch nichts gegessen.“


„Das trifft sich gut“, schmunzelte ich,

„ich habe auch noch nichts gegessen. Komm mit, ich lade dich zu Reibekuchen ein.“ An der Reibekuchenbude, drehte ich mich nach ihm um, um ihn zu fragen, ob mit oder ohne Apfelmus, doch er war mir nicht gefolgt....









... scheinbar war ihm der Hunger vergangen.


(So hatten wir beide etwas davon: Er war satt und ich hatte eine Portion Reibekuchen gespart - grins.)

0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
mohan1948 So ist das eben lieber Fred! War sehr amüsant zu lesen!
Liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Danke, liebe Hannelore. Ja, einerseits amüsant, anderer seits auch etwas traurig in sofern, dass ich wirklich Respekt vor Bettlern haben, die lieber betteln als möglicherweise zu stehlen.
Aber sie sollen mich nicht anlügen. Hätte er gesagt: Ich möchte gerne ein Bierchen trinken, dann hätte ich auch dafür Verständnis gehabt. - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Das glaube ich Dir gerne Fred! Vielleicht hat er sich geschämt?
Ich habe auch schon öfter Bettler Bananen geschenkt. Sie haben sich gefreut. Bei uns sind die Rumänen richtig organisiert und oft sehr aggressiv. Die einen ganzen Tag vor Geschäften knien, haben sicher nicht viel. Doch die Drahtzieher dahinter sind die Schurken, die sie oft auch noch schlagen, wenn sie zu wenig abliefern.
Bei uns in Graz ist es ganz schlimm geworden.
Wünsche Dir einen schönen Abend und liebe Grüße
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Sehr einseitig!
Das gefällt mir nicht, weil es einseitig ist.
Andererseits beschreibst Du eine Tatsache, die so und so oft vorkommt.
Genügt es denn nicht, dass die Poltik solche Auswüchse für sich mißbraucht, musst Du auch noch da ins Horn blasen?
Es gibt nämlich durchaus genügend, die dankbar wären. Zum Beispiel eine Mutter, die nicht weiß, wie sie mit Hartz IV ohne Strom zurecht kommen soll,
Sonst bist Du ja auch so kritisch!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Ja Günter, ich würde mich deiner Kritik anschließen, wenn ich es verallgemeinert hätte. Aber ich habe hier EIN Beispiel beschrieben, wie ich es erlebt habe und es jedem selbst überlassen, für sich heraus zu finden, was ich damit sagen wollte, aber ganz bestimmt nicht das, worauf Du anspielst.
Deine Kritik wäre bestimmt anders ausgefallen, wenn Du zu Grunde gelegt hättest, dass der junge Mann mich angelogen hat.
Vielen Dank fürs Lesen und mit so einer Kritik hätte ich nicht gerechnet. Aber gerade das ist es ja, was die Kommentare ausmacht. Vielen Dank. - LG Fred

Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
So etwas sind leider die Auswüchse.
Durchaus real, aber es trifft nicht den eigentlichen Kern.
Warum verkommt Deutschland?
Trotzdem gut, dass Du mal die Auswirkungen ansprichst.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Z - Warum verkommt Deutschland? - Ze
Weil selbst die Bettler schon lügen und nicht die Wahrheit sagen. Soweit zur Vorbildfunktion der Politiker. - Fred
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste 
Jau!
Danke Fred!
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Da kann man doch mal sehen ....
Gefällt mir, Deine Geschichte
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Ich Danke dir Angie. Es freut mich immer, wenn es jemanden gefällt, was ich so von mir gebe. :D - LG Alfred
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

122106
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung