Bilderbücher
BLATTGOLD - Der Zauber von Gold

0
"BLATTGOLD - Der Zauber von Gold"
Veröffentlicht am 11. November 2014, 14 Seiten
Kategorie Bilderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.
BLATTGOLD - Der Zauber von Gold

BLATTGOLD - Der Zauber von Gold

blattgold

Das reine Gold oder seine Legierung wird geschmolzen und daraus Barren gegossen. Die Barren werden dann zu einer dünnen Folie gewalzt und schließlich zwischen präpariertem Ochsenblinddarm mit Hilfe immer schwerer werdender Hämmer dünner und dünner geschlagen. Das ist mühevolle Handarbeit. Die gerade noch verarbeitbare Feinheit der 80 mal 80 Millimer dicken Blätter beträgt einen neun- bis zehntausendstel Millimeter.

Durch diese Folien sieht man weißes Licht durchscheinen.

Quelle: Wikipedia


;















;

;



















Alle Fotos vom 11.11.2014

Copyright by Heidemarie Opfinger

Ort: Fürth-Stadeln


0

Hörbuch

Über den Autor

NORIS
Ich wurde in einem kleinen Dorf bei Nürnberg geboren. Studium und Beruf brachten mich nach Baden Württemberg. Die etwa 35 Jahre im Dreiländereck waren genug. 1999 zog es mich in meine alte Heimat zurück und seither lebe ich in Fürth.

Leser-Statistik
19

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Die natürlichen Blätter auf Deinen Bildern sind natürlich viel schöner.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS " oder 3 Bilder mit weniger sonnenlicht sind etwas blasser, aber ich habe bewusst auf Bearbeitung verzichtet ... und natürlich ist "echtes Blattgold" noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeel schöner! DANKE auch herzlichst für das Geschenk!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Das gefällt mir, liebe Heidemarie. Sei ehrlich, auf S. 8 hast Du den Himmel blau angemalt. :-)
Bei uns ist es nicht mehr so farbenfroh.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Hilfe ... ich habe nichts "angemalt" ... der Himmel war am 11.11. so blau ... natürlich lässt ihn das God noch blauer erscheinen ... ich hatte die Sonne im Rücken beim Fotografieren ... obwohl bei Profis mit dem PC sehr gemogelt wird, bei mir ist alles Natur pur ... grins ... nix aufgeschminkt und hingehübscht ... herzlilchen Dank auch für Dein Geschenk!
Heute Vormittag war wieder so ein toller Tag ...
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList :-)))
Natürlich, alles echt!!
Bei uns ist es düster, grau ... trist :-(
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Das ur mir leid für euch ... wir hatten heute wieder einen wunderschönen Tag! Zünd einfach eine Kerze an!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Die Natur braucht kein Werkzeug um "Blattgold" zu zaubern.
Wunderschöne Aufnahmen.
Liebe Grüße an Dich
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Großen herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Liebe Heidemarie,
Blattgold ... ja so hatte ich es auch im Blick
Und schon zwei Tage später war es zu Bronze geworden.
Du, wir halten diese Fülle an Naturgeschenken zur Erinnerung fest und das ist gut so.
Zauberhafte Eindrücke
DANKE dafür
Liebe Grüße Ella
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Ach ja ... immer das innerhalb der letzten sieben Tage ... so schenke ich Dir ♥♥♥♥♥ und ***** als DANK für Deinen Kommentar ...
LG nach Berlin
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

121155
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung