Aphorismen
Ehrgeiz

0
"Ehrgeiz"
Veröffentlicht am 09. November 2014, 4 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Ehrgeiz

Ehrgeiz



Nicht ganz ernst zu nehmende Betrachtungsweise........



Wenn der Ehrgeiz dich zerfrißt

und piesackt ständig dein Gemüt,

dann zwick zurück und wünsch ihm

einen "guten Appetit"


0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Dragon Kurz und knapp wie immer. :-D
Deswegen liebe ich deine Werke.
Sie sind fettgedruckt und einfach zum Lesen. ;-)
Gute Nacht,
Dragon
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke. Dass ich es fett drucke liegt wahrscheinlich an meinen Augen. Das Lesen am PC strengt mich halt zu sehr an.
Danke auch für den Favo und jetzt aber husch ins Bett.

Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Schmunzel ... In dem Moment, wo man zu einer solch selbstkritischen Betrachtung imstande ist, hat man über den (übertriebenen) Ehrgeiz schon gesiegt. Mir geht es da wie Christine: Früher hatte ich z.B. den Ehrgeiz, auf Konzerten unseres Chores die Soli zu singen, was ich auch oft tat. Heute kann ich selbstkritisch feststellen, dass junge Stimmen mehr in der Lage zu leisten sind resp. eben einfach frischer klingen. Soll ich mich da ehrgeizig danach strecken und Gesangsunterricht nehmen o.Ä.? Nö. Mich piesackt in dieser HInsicht nix mehr - und das macht gelassener.

Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Siehste, das ist es, was ich meinte. Man sollte also nichts übertreiben, dann ist es schon o.k.
Danke für den netten Kommi und dass Du wieder hier bist, freut mich ungemein.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Ein herrlicher Spruch liebe Bärbel - danke.
Ich hab` immer versucht, den nötigen (aber wirklich nur den nötigen) Ehrgeiz zu entwickeln. Habe ich auch recht gut hingekriegt.
Nur einmal ist ER mit mir "durchgegangen":
Weil meine Schwägerin sooo gut Kuchen backen kann, habe ich mir einmal gedacht, so einen Käsekuchen kann ich besser. Und da habe ich meinen ganzen Ehrgeiz hineingelegt ... nix war`s, denn ich hatte Quark mit Joghurt genommen und der wurde ums Verrecken nicht fest ...
Ganz liebe Grüße an Dich
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja, ja ich glaube es packt jeden irgendwann einmal, aber nur wenn es krankhaft wird, dann sollte man auf der Hut sein.
Danke für den netten Kommi und die Talerchen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS Manchmal denke ich, jeder von uns hat so ein kleines Teufelchen Ehrgeiz im hintersten Winkel seines Ich versteckt (Putzen, Klamotten, Kochen, Backen oder ... oder ...). Damit das aber nicht zum großen Teufel wird, heißt es einfach AUFPASSEN.
Aber Dein Satz ist wieder eine echte Bärbel und mein Grinsen reichte vom linken bis zum rechten Ohr!
LG Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Dann danke ich Dir mit einem breiten Grinsen vom linken bis zum rechten Ohr. Hat mich sehr gefreut.

LG Bärbel
(die leider recht kurze Zeit nur am PC sein kann)
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Mit zunehmendem Alter relativiert sich alles, auch der Ehrgeiz. Hast du vielleicht selbst an dir bemerkt. Ich wollte auch immer die Beste sein, und oftmals war ichs auch, heut muss ich das nicht mehr, lasse jüngeren den Vortritt, die müssens erst mal besser machen. Das erscheint mir der einzige Vorteil des Alterns zu sein.
Liebe Grüße, Christine
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Als ich noch zur Schule ging, war ich etwas ehrgeiziger, das gebe ich zu. Aber wenn er krankhaft wird und man strebt stets nach Beachtung durch die Mitmenschen, dann ist es schon belastend. Es ist, wie in vielen Dingen, immer eine Sache der Relationen.
Danke für´s Lesen und Kommi und Talerchen.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

121064
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung