Wissenschaft
Schwarze Löcher

0
"Eine höchst merkwürdige Erscheinung, die gar nicht erscheint"
Veröffentlicht am 07. November 2014, 24 Seiten
Kategorie Wissenschaft
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Eine höchst merkwürdige Erscheinung, die gar nicht erscheint

Schwarze Löcher

Vorbemerkung

Dies soll ein kurzer Abriss des Wissensstandes über schwarze Löcher sein. Er ist in keiner Hinsicht auch nur annähernd vollständig und soll es nicht sein.

Vielleicht kann ich aber das Interesse von Laien wecken.

(Ergänzung zum Inhalt: - 15.02.2017:

Durch den Zusammenprall, die Verschmelzung, zweier schwarzer Löcher ist erstmals 2015 der Nachweis von Gravitationswellen gelungen!)


Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig

Schwarze Löcher

Das Phänomen der schwarzen Löcher beschäftigte nicht nur Einstein, dem diese Erscheinung zu abwegig erschien, sondern auch Astrophysiker der ganzen Welt.


Sie kommen wesentlich häufiger vor, als ursprünglich gedacht. Praktisch jede Galaxie beherbergt eines dieser Monster, so übrigens auch die unsere.


In unserer Galaxie handelt sich es dabei um Sagittarius A (Sgr. A), wie es benannt wurde. Im Sternbild Schütze brauchen sie nur links am Gürtel hinzusehen. Zwecklos natürlich, weil ein schwarzes Loch eben für uns

unsichtbar ist. Sgr A hat rund 4,3 Millionen Sonnenmassen. Eine Sonnenmasse wiederum entspricht rund einer Million Erden.

(wikipedia; Röntgenbild von Sagittarius A* und von zwei Lichtechos (markiert) einer früheren Explosion)


Ganz in der Nähe befindet sich in unserer

Milchstraße sogar noch ein zweites schwarzes Loch mit 1300 Sonnenmassen (IRS 13).

Den Rest überlasse ich Ihrem Vorstellungsvermögen.

Der Witz an der Sache ist, dass diese schwarzen Löcher nicht riesig sind, sondern unglaublich klein. Pressen sie unsere gesamte Erde auf eine Erbse zusammen (9mm), dann hätten sie es geschafft, ein sogenanntes schwarzes Loch mit der Masse einer Erde zu kreieren. Die Gravitation allerdings bliebe gleich. Unsere Mondbahn und die Erbsenbahn um die Sonne würden sich nicht verändern.

Als man Einsteins Relativitätstheorie rein

rechnerisch verfolgte, ergab es sich, dass einer derart verdichteten Materie nichts mehr entkommen kann. Nicht einmal Licht. Der berühmte Astronom Archibald Weeler etablierte daher den schnalzenden Begriff „black hole“. Sie werden erstaunt sein, dass menschliche Vorstellungskraft schon wesentlich früher, als Einstein die Idee dieser dunklen Sterne entwickelte. Bekannt ist, dass schon 1783 John Michell der Meinung war, dass es Sterne gäbe, die eine so starke Gravitation hätten, dass ihnen selbst Licht nicht entkommen würde. Inzwischen hat die Erforschung der schwarzen Löcher besondere Wertschätzung

erlangt. Hervor zu heben ist dabei in neuerer Zeit Steven Hawking, der die sogenannte Hawking-Strahlung postulierte.

Einige Dinge sind selbst den Laien bekannt. Es gibt einen sogenannten Ereignishorizont. Dies ist die Grenze zwischen noch entkommen können (vorausgesetzt man verfügt über Lichtgeschwindigkeit) und absolut unaufhaltsamen Verderben in das schwarze Loch verschluckt zu werden und damit aus unserem wahrnehmbaren Universum zu verschwinden.

Alles, was so in der Umgebung eines schwarzen Lochs herum turnt, wird von der ungeheuren Gravitation angezogen. Immer

näher, immer näher. Dabei werden Sterne zerrissen, wobei sie eine charakteristische Röntgenstrahlung abgeben, und die Teilchen werden immer weiter um das schwarze Loch beschleunigt.

(wikipedia: dem Stern wird Masse abgezogen - es bildet sich die Akkreditionsscheibe)


Immer schneller, immer enger rotieren die Teilchen um das schwarze Loch. Es bildet sich die sogenannte Akkreditionsscheibe. Die Geschwindigkeit erhitzt die Teichen auf ultra hohen Temperaturbereich (einige Millionen Grad Kelvin). Dieses ionisierte Plasma sendet Röntgenstrahlung aus, die wir ebenfalls beobachten können. Wenn man in das Loch herein gefallen ist, dann zieht es einen in die Länge und man wird zum Mittelpunkt gezogen, der eigentlich gar keiner ist. Hier versagt unsere Physik auf Grund unendlicher Größen. Dieser imaginäre Punkt nennt sich dann Singularität. So weit, so gut, aber leider wirft dieses

Gebilde immer mehr Fragen auf.

(wikipedia: Ein fiktives nichtrotierendes Schwarzes Loch mit Raumzeitkrümmung von 10 Sonnenmassen aus 600 km Abstand.)

Wie schnell dreht sich dieses Objekt selbst? Unendlich schnell, je mehr man sich der Singularität nähert?

Kann ein schwarzes Loch anwachsen?

Wenn immer mehr Materie verschlungen wird, dann müsste doch das black hole anwachsen, oder nicht?

Und was passiert, wenn sich zwei schwarze Löcher treffen? Verschmelzen sie dann zu einem doppelt so großen Loch? Gibt es die Möglichkeit, dass sich schwarze Löcher gar nicht drehen?

Theoretisch schon.


Ein paar dieser Fragen können bereits beantwortet werden. Wird Masse dem

schwarzen Loch zugeführt, wird es immer Größer. Wenn zwei schwarze Löcher verschmelzen, entsteht ein schwarzes Loch in der Größe der beiden Massen. Dass dieses Ereignis gewaltige Raumzeitverwirbelungen auslösen muss, dürfte klar sein.

Gerade aber darauf spechten die Wissenschaftler. Ein solch gewaltiger, apokalyptischer Crash müsste sehr starke Gravitationswellen der Raumzeit erzeugen. Diese Gravitationswellen wären dann vielleicht endlich nachweisbar.

Neueste Theorieansätze vermuten sogar, dass es innerhalb des schwarzen Loches noch eine weitere, innere Barriere geben

könnte. Stephen Hawking, der durch sein Buch „Ein kurze Geschichte der Zeit“ der Allgemeinheit bekannt wurde, hat kürzlich einen Aufsatz heraus gebracht, in dem er behauptet, dass es gar keine Singularität geben könnte. Da er weltbekannt ist, er bis 2009 den Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik (wie Helmut Newton) inne hatte, wurde dieser Artikel veröffentlicht, wenn auch noch nicht als offizielle, wissenschaftliche Arbeit akzeptiert. Es bleibt ominös. Allerdings sind auch Fortschritte erzielt worden. Es ist zweifelsfrei bewiesen: Es gibt sie, diese

Gravitationsmonster. Sie kommen im Weltall sehr häufig vor. Fast jede Galaxie beherbergt eines. Es gibt sie allen möglichen Größenordnungen. Das kleinste entdeckte hat nur 3-8 Sonnenmassen (Teil des Doppelsternsystems XTE J1650-500 und wurde 2001 vom Rossi X-ray Timing Explorer der NASA aufgespürt), während das bisher größte schwarze Loch 2011 mit 21 Milliarden Sonnenmassen entdeckt wurde (im Zentrum der Galaxie NGC 4889). Auf solche supermassiven schwarze Löcher legt die Wissenschaft ihren Fokus, denn in der Anfangsphase des Universums spielten sie wohl eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Galaxien. Geklärt ist auch, wie die black holes

entstehen. Sie sind Überbleibsel von explodierenden Sternen, sofern sie vorher genügend groß waren, also vor ihrem Ende über genügend Masse verfügt haben.. Daher ist zu vermuten, dass es früher wesentlich größere Sterne gab, als heute.

Ebenfalls ist das Phänomen der Quasare einigermaßen verstanden.

Die ungeheure Strahlungsenergie, die von ihnen ausgehen, rührt von ihren superaktiven Löchern in der Mitte der Quasare. Da stellt sich sofort die logische Frage: Was strahlt denn da, wenn sowieso nichts dem schwarzen Loch entkommt? Wie oben gesagt, werden die Teilchen um das schwarze Loch dermaßen beschleunigt,

dass sogenannte Synchrotonstrahlung entsteht. Das führt zur Bildung zweier Jets senkrecht zur Rotationsachse des schwarzen Lochs. Diese gewaltigen Jets sind so energiereich, dass sie Gammastrahlung abgeben und Hunderte von Lichtjahren in das Weltall hinaus schießen.


Im Gegensatz dazu beruht die Hawking-Strahlung auf Quanteneffekte. In der unmittelbaren Umgebung entstehen virtuelle Teilchenpaare (Casimir-Effekt). Das eine wird real und wird mit enormer Geschwindigkeit weg gekickt, das andere verschwindet wieder im schwarzen Loch, allerdings mit negativer Energie. Daher wird auch ein schwarzes Loch mit der Zeit schrumpfen, so Hawking.

Natürlich erst dann, wenn ihm neues Futter fehlt. Theoretisch, in Billionen von Billionen von Jahren, wird das schwarze Loch verschwinden. Man vermutet, dass es dabei zu einer letzten Explosion kommt.

Die phantastische Annahme, dass eine dieser Explosionen der Urknall, also die Entstehung unseres Universums war, ist vielleicht doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Messen, beziehungsweise mathematisch errechnen kann man allerdings schon heute, wie schnell sich ein schwarzes Loch dreht. Dieser "Lense dragging" Effekt besagt,

laienhaft ausgedrückt, dass die gesamte Raumzeit um das schwarze Loch verdrillt wird.


(wikipedia: rotierendes schwarzes Loch mit Ereignishorizont und Ergosphäre)


Die sogenannte Ergosphäre ist der Bereich, in dem ein Objekt unbedingt mit dem

schwarzen Loch mit rotieren muss, selbst wenn es Lichgeschwindigkeit in eine andere Richtung hat.

Ein Problem bereitet aber Kopfzerbrechen.


Denn ein Theorem haftet den black holes noch an.

Sie haben nämlich angeblich nur drei Eigenschaften:

Masse, Drehimpuls und elektrische Ladung.

Punkt und Schluss, mehr gibt's nicht!

Al Weeler prägte dann den witzigen Vergleich:

So wenige Eigenschaften, dass man keine Haare am Kopf hätte (no hair theorem - der Glatzensatz).

Konsequent weiter gedacht, bedeutet das aber auch, dass jede Information für immer

und ewig verschwinden würde.

Information muss man sich ganz einfach vorstellen. Supereinfach! Ein Atom "weiß" warum, auf welcher Bahn sich dreht, zum Beispiel.

Nischt is'!

Oh je!

Das passt leider gar nicht zu unserer Physik. Bei einem schwarzen Loch wäre dann z.B. Ursache und Wirkung aufgehoben. Was ist, wenn praktisch eine Vergangenheit aufgefressen wird?

Es ist paradox und bis heute gibt es für dieses Problem noch nicht einmal eine mathematisch erreichbare Lösung.


Im Großen und Ganzen sind die schwarzen

Löcher deshalb so populär, weil sie so derartig fremdartige, fantastische Gebilde sind, wie sie sich nur ein spintisierender Science fiction Autor erdacht haben könnte. Für mich wäre es vor allem wichtig, dass diese Ungeheuer möglichst weit entfernt sind.

Der Stern Beteigeuze, rund 500 Lichtjahre entfernt, ein sogenannter roter Riese ist am Ende. Er stößt bereits in mehreren Impulsen Gaswolken von sich. Ein untrügliches Zeichen seiner letzten Atemzüge. Und dann macht es unweigerlich -wumm. Diese Supernova sieht man dann genauso hell, wie den Mond. Wann? – Jetz! Jetzt heißt: morgen, in tausend Jahren, oder

erst in hunderttausend Jahren. Praktisch nur ein Wimpernschlag in der Geschichte eines Sternenlebens. Die Wissenschaftler beruhigen uns. Der dabei auftretende Gammablitz wird nicht direkt die Erde treffen, so dass das Leben auf unserer Erde weiter gehen kann. Aber das Innere von Beteigeuze wird als Rest zu einem schwarzen Loch.

Der Stern ist nämlich groß genug, hat genügend Masse.


Schließlich gibt es Wissenschaftler, die prophezeien, dass schlussendlich nur noch schwarze Löcher im Weltall übrig bleiben, wenn sie alle andere Materie in unendlichen Zeitperioden aufgefressen haben.

Das Weltall, unser Universum, als schwarzer, Schweizer Käse!


0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
40

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
HansJoachim Heftige Debatten ziehen sich durch die Physiker und Astronomen,Kosmologen und Quantenphysiker Gemeinden,wenn sie sich in Tagungen und auf Kongressen über dieses Thema streiten.Bei einer dieser Debatten zog der führende Forscher auf diesem Gebiet,der Kosmologe Stephen Hawking sich eine derbe Kritik zu,als er behauptete,das Information in Schwarzen Löchern verloren ginge.Dem war natürlich nicht so,was auch durch Berechnungen später bewiesen wurde und so musste er seine Aussage revidieren.Das wurde dann als Informationspradoxon bekannt.Man sieht,das sich auch große Köpfe irren können.Information ist Energie und Energie kann nicht verschwinden,sondern nur umgewandelt werden oder seine Erscheinungsform ändern,was das selbe ist.Das ist ein Naturgesetz.
Du hast die Thematik ausreichen beschrieben und erläutert und es könnte noch sehr viel hinzugefügt werden,aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Gruß
hj
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Der "nicht" Verlust von Information ist aber sehr weit zu interpretieren. Wenn man darunter geordnete Übertragung von klaren, geordneten Strukturen versteht, war es dann leider doch.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Vor nicht langer Zeit veröffentlichte Hawking selbst einen Artikel,in dem er sein Informationsparadoxon in Frage stellte,weil nach neuen Berechnungen einiger Physikern in seinen Berechnungen detailierte Daten fehlten.Andere sagten,das mit der Hawking-Strahlung Information emmitiert wird.Es gibt den sogenannten Erhaltungssatz,nach dem nichts aus unserem Universum verschwinden kann.Auch wenn Schwarze Löcher seltsame Objekte darstellen,,so gehören sie dennoch zu unserem Universum.
Wir müssen bedenken,,das alle diese Diskussionen reine Theorie sind.
Stephen Hawking zog sich vor einiger Zeit von der Forschung über Schwarze Löcher zurück.
Gruß
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Unterscheide Unterhaltungssatz und tatsächlich verwertbare Information. Ist ein Unterschied. Und Hawkins nahm die Diskrepanz des Erhaltungssatzes zurück.
immerhin stellte Hawkins die Strahlung fest, die nach ihm benannt wurde und daher war erstmals die Möglichkeit gegeben war, dass nicht unbedingt "alles" im Loch verschinden muss. Dank der Quantenphysik.
günter
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim Du meinst den Erhaltungssatz.Der kommt aus der Thermodynamik,-2.Hauptsatz(Entropie).Die Existenz der Hawking-Strahlung ist nur ein Theorem und kann nach dem derzeitigen Stand weder bewiesen noch widerlegt werden.Sie wurde 1975 postuliert aus der Quantenfeldtheorie und der allgem.Relativitätstheorie,aber sie kann nützlich sein für weitere Theorien der
Quantengravitation,dem heiligen Gral der Physik,nämlich die Zusammenführung der Relativitätstheorie mit der Quantentheorie.
Welcher Art die Information ist,die erhalten bleibt,kann nicht berechnet werden,aber man nimmt an,das nur die Grundinformationen der Materie dem Schwarzen Loch "entkommen".
Gruß
Vor langer Zeit - Antworten
BellaCPernier Ich schließe mich dem an... Ich bin furchtbar neugierig. deshalb gibt es kaum etwas, dass mich nicht interessiere. So auch dieses Thema.

LG Catherine
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Das freut mich außerordentlich, zumal das Thema wirklich nur oberflächlich gestreift wurde:
Danke!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Dieses Thema fasziniert mich schon sehr, sehr lange, aber wirklich begreifen konnte ich alle bisherigen Erklärungen dazu nicht wirklich.
Ganz, ganz herzlichen Dank dafür, daß Du alles so wunderbar verständlich ausdrücken kannst, daß ich jetzt tatsächlich eine wesentlich bessere Vorstellung habe!
Es macht immer wieder Spaß, von Dir zu lernen! ;-)
Dankeschön und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Schwarze Löcher..."
Da ich mich schon immer für dieses Faszinosum :
"SCHWARZES LOCH"
begeistern konnte, war es praktisch längst schon vorprogrammiert,
dass ich irgendwann einmal eine spannende SiFi-Geschichte darüber schreiben würde... ...grinst*
Dieses äußerst interessante Thema hast Du populärwissenschaftlich gesehen,
jedenfalls sehr gut interpretiert... smile
LG Louis :-)

Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke für das Lob, weil es das Thema an sich Keiner so recht erfassen kann.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

120896
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung