Journalismus & Glosse
Wann bleiben die Lastwagen stehen?

0
"Wann bleiben die Lastwagen stehen?"
Veröffentlicht am 31. Oktober 2014, 8 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Der einstige kleine Zeitvertreib wuchs zu einer Leidenschaft heran. Ich möchte zuhören und in Texten festhalten was das Leben erzählt. Denn die Welt steckt voller Geschichten die erzählt werden wollen und voller Schicksale die geteilt werden sollten. Das Schreiben ist eine Wunderbare Möglichkeit vielerlei Eindrücke zu verarbeiten und mit anderen Menschen zu Teilen.
Wann bleiben die Lastwagen stehen?

Wann bleiben die Lastwagen stehen?

Wann bleiben die lastwagen stehen?





Wann bleiben die Lastwagen stehen?

Die Streiks von Lokführer, Piloten und Online Unternehmen beschäftigen uns dieser tage mehr oder weniger. Man verfolgt das geschehen zum teil mit Verständnis, Gleichmut oder Zorn je nach Persönlicher Betroffenheit.


Ich hingegen bin Verärgert und ich möchte einen kleinen Denkanstoß geben. Denn ich frage mich:

Wann bleiben die Lastwagen stehen?


Der Wettbewerb im Transport Gewerbe wird von Jahr zu Jahr härter umkämpft. Geringe Frachtkosten, steigende Kraftstoffpreise, Straßen Maut und einiges mehr zwingen die Unternehmen mit dem ganz Spitzen Bleistift zu Kalkulieren. Oft auf dem Rücken der Lkw Fahrer Innen.




Deren Arbeitsbedingungen stellen sich nicht gerade als ein Traumjob dar. Der wachsende Nachwuchsmangel belegt dies sehr deutlich.

Hinter dem Fahrer Job steckt harte, zum teil schwere Körperliche Arbeit, Stress durch Zeitdruck und unregelmäßige Arbeitszeiten. Manch einer ist über viele Wochen nicht zuhause weil sein Einsatzgebiet der Internationale Fernverkehr ist.

Hinzu kommt der Druck ein Bußgeld und Punkte in Flensburg zu Kassieren durch einen Verstoß der Lenk und Ruhezeiten, der Ladungssicherung oder der Straßenverkehrsordnung.



Gewiss gibt es in vielen Berufen Ähnliche Bedingungen. Doch werden in anderen Jobs Überstunden oder 12 Stunden Schichten Vergütet. Hingegen wird ein Lkw Fahrer der seine 9-10 Stunden Lenkzeit nur kurz überschreit

mit einem Bußgeld Bestraft, das im Ausland durch aus sehr Empfindlich ausfallen kann.

Ist das Gerecht?


Lkw Fahrer Innen tragen wie viele andere Arbeitnehmer ein hohes maß an Verantwortung, für ihre Fahrzeuge, die Ladung und nicht zu letzt auch für andere Verkehrsteilnehmer. Sie quälen sich tapfer Kilometer für Kilometer über Marode Straßen und durch Überlastete Ballungsgebiete. Sie müssen weite Umwege in kauf nehmen um ihre Ziele zu erreichen weil Strecken für den Güterverkehr gesperrt sind oder um schlicht eine Parkmöglichkeit zu finden um die vorgeschriebene Ruhepause einzulegen. Per Lkw wird ein sehr großer teil unserer Wirtschaft am Leben gehalten, aber in mehr und mehr Industriegebieten sind zum Beispiel Pausierende Lastwagen unerwünscht.



Ihnen bleibt selten eine andere Wahl als das Parken auf überfüllten Raststätten, auf kostenpflichtigen Autohöfen oder auf verschmutzten Autobahn Rastplätzen. Die dürfen sich entscheiden zwischen 0.70 € für den WC Besuch oder einem Gratis Ekel auf einem Rastplatz WC. Mal Ehrlich, bezahlen Sie an Ihrem Arbeitsplatz den gang zu Toilette?


Wir sollten nicht Vergessen das in diesen, für viele fahrenden Ärgernis - Menschen ihre Arbeit tun. Das ein Mensch hinter dem Lenkrad sein Geld schwer Verdient und der vor Jahren die letzte Lohnerhöhung bekam.

Würde diese Berufsgruppe in einen Streik treten, hätte ich absolutes Verständnis. Vielleicht würde man dann deren Arbeit wieder mehr zu würdigen wissen.





Aber ich kann nur Danke sagen,an die, die sich für uns die Hände Schmutzig machen und an all jene die dafür sorgen das wie tag - täglich unsere Fahrzeuge Tanken können, unsere Kühlschränke füllen können und das wir unser ersehntes Paket vom Online Shop in Händen halten können.

Danke!







0

Hörbuch

Über den Autor

Carina
Der einstige kleine Zeitvertreib wuchs zu einer Leidenschaft heran. Ich möchte zuhören und in Texten festhalten was das Leben erzählt. Denn die Welt steckt voller Geschichten die erzählt werden wollen und voller Schicksale die geteilt werden sollten. Das Schreiben ist eine Wunderbare Möglichkeit vielerlei Eindrücke zu verarbeiten und mit anderen Menschen zu Teilen.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
pepsi55  habe nun einen gegenbesuch bei dir abgestattet und hier nun rein gelesen. es stimmt: jeder ärgert sich in dem moment wo die autobahnen wieder mal zugestopft sind mit LKWs - aber kaum einer schaut wirklich "dahinter". also ganz ehrlich? ich wollt den Job nicht machen. Mein Mann und ich hatten mal einen kleinen Kurierienst. Schon da haben wir erfahren, dass auch diese Dienstleistung total unterbezahlt und verkannt wird. Ich finds jedenfalls toll, dass du deine Gedanken hier verwewigt hast. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern (sind doch verhältnismäßig viele) hab ich gern gelesen. Aber keine Panik - ich sage immer "Nobody is perfect" auch ich mache hier und da noch Fehler. Wobei man noch unterscheiden muss zwischen Tippfehlern und echten Rechtschreibfehlern :-)) Liebe Grüße Petra
Vor langer Zeit - Antworten
Carina Vielen Dank für´s lesen und deinen Kommi.
Ja die Rechtschreibung, mein größter Feind. Leider!!
Lg Carina
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Welch wahre Worte ich wäre froh wenn die LKW`s mal stehen würden dann wäre die Autobahn mal leer, genau wie Kühlschränke die Supermärkte die Kneipe an der Ecke usw. LkW´s sind nicht nur Unfallverursacher und Hindernis,sie sorgen auch dafür dass viele von uns ein angenehmes Leben haben.NUR ES MERKT KEINER !!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

120541
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung