Biografien & Erinnerungen
225 Tage in Südamerika - 4. Teil - Nord-Argentinien

0
"Auf fast 5000 MüM weht uns ein eisiger Wind entgegen!"
Veröffentlicht am 12. Oktober 2014, 24 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mit dem Expeditionsmobil in der Welt unterwegs ... Im "normalen" Leben wohne ich bei Winterthur (CH) und arbeite im Büro, wo sich alles um Wörter dreht, in gesprochener oder geschriebener Form. Privat kritzle ich nur für mich, auf Reisen blogge ich meine Erlebnisse für Freunde. Felicitas Amarillo ist mein Pseudonym. Aktueller Standort (Winterquartier): San Miguel de Allende, Guanajuato, Mexiko
Auf fast 5000 MüM weht uns ein eisiger Wind entgegen!

225 Tage in Südamerika - 4. Teil - Nord-Argentinien

Vorwort 225 Tage in Südamerika erscheint in mehreren Teilen. Der erste Teil Die Überfahrt erzählt die Reise von der Schweiz nach Frankreich und der nachfolgenden Atlantiküberquerung in einem Frachtschiff.

Im zweiten Teil Uruguay wird von den ersten Reiseeindrücken durch Uruguay erzählt.






Der dritte Teil Argentinien beschreibt die Fahrt von Osten nach Westen, durch die Pampa und über Berge bis in die Nationalparks Ischigualasto und Talampaya. Text © by Amarillo Bildermaterial © by Amarillo Oktober 2014

Nord-Argentinien

Schon etliche Kilometer vor Cafayate wird das Land von einer Vielzahl von Weinreben durchzogen, in deren Mitte jeweils ein beeindruckendes Gebäude steht. Cafayate ist ein lebhafter Ort mit einer Plaza, die von Restaurants umgeben ist und viele Weinkenner anzieht. Besonders die weisse Torrontés Rojano-Traube gedeiht hier auf 1700 MüM hervorragend. Das höchste Weinanbaugebiet in der Schweiz liegt auf 1150 Metern und in Zypern auf 1500 Meter.  Der Torrontés-Wein, mein weisser Hauswein, hat ein einzigartig

blumiges und würziges Aroma. Die meisten Weinkellereinen können besichtigt werden oder bieten auch Übernachtungen an.

Wir logieren auf einem einfachen Campingplatz.

»Haben Sie heisses Wasser zum Duschen?«, fragen wir die

Campingwartin Maria. Sie meint: »Klar, um 21.00h gibt es heisses Wasser.«

Wir fragen sie, ob es früher auch möglich wäre und sie meint:
»Okay, dann um 18.00h.«  

Mit Handtuch und Seife ausgestattet stehen wir nach sechs Uhr unter der Dusche und es kommt nur kaltes Wasser. Wieder angezogen und noch nicht geduscht gehen wir zur Maria, die uns antwortet:

»Oh, es dauert noch eine Stunde. Das Holzfeuer brennt, aber mit dem Wasserturm und dem Druck stimme etwas nicht.«

Irgendwann haben Maria und ihr Mann das heisse Wasser zum Laufen gebracht

und nach 21.00h können wir uns mit Erfolg und lauwarmen Wasser duschen.  

Die Nächte in Cafayate sind kalt, das Thermometer zeigt 0°C an. Doch das Wetter wechselt mit dem Zonda, der mit einem unserer Föhnstürme vergleichbar ist, und die Temperatur klettert in der Nacht auf 15 °C. Mit starkem Wind im

Rücken fahren wir durch das fruchtbare Valle Callchaquies.

Die Erdpiste ist in schlechtem Zustand und so benötigen wir für die 160 km über fünf Fahrstunden bis wir Cachi erreichen.

Der herzige Gemeindecamping mit grosser Wiese und Hallenbad (nur in der Hochsaison befüllt), lädt uns zum längeren bleiben ein. Cachi liegt auf 2300 MüM und mit seiner Umgebung beherbergt es 7000 Einwohner mit indigenem Ursprung. An der Plaza steht eine hübsche Adobe-Kirche (Coverbild)

aus dem 18. Jh., dessen Dach und Fussboden aus Kaktusholz erbaut wurde. Vom nahgelegenen, erhöhten Friedhof ist ein Rundumblick zu geniessen und das Museum im Ort bietet einen netten Einblick in Cachis Vergangenheit. An der gemütlichen Plaza kredenzen wir im Restaurant Oliver Weine aus dieser Gegend. Abgeschnitten von der Welt, hier oben gibt es kein Internetsignal, verbringen wir drei ruhige Wochen in Cachi.

Mitte Juni 2013 zieht es uns los Richtung Norden mit Ziel Abra del Acay, ein Pass, der auf 4985 MüM liegt. Wir sind in Begleitung unserer Freunde,

die einen 25-jährigen MAN-LKW fahren. Unsere älteren Fahrzeuge sind mit uns zum ersten Mal auf einer Tour, die über 4000 Meter hoch geht und wir sind froh über die Gesellschaft. In la Poma (3000 MüM), das letzte Örtchen vor dem Pass, erklärt uns die Polizei am nächsten Morgen, dass der Pass zur Zeit noch offen sei, doch eine Schneefront im Anzug ist und wir uns beeilen sollen. Wir starten die Motoren, die wegen Kälte und Höhe schon sichtlich Mühe haben anzulaufen und hinterlassen eine riesige blau-graue Rauchwolke in la Poma.

Die Landschaft ist rau, wir durchqueren einige Flussläufe. Kleine Häuser mit Tieren stehen verstreut in der Landschaft. Auch können wir landwirtschaftliche Felder zwischen den vielen Kakteen ausmachen. Wir kreuzen einen LKW und der Fahrer meint, wir sollen uns beeilen, weiter oben schneit

es bereits. Mit einem mulmigen Gefühl fahren wir weiter. Auf über 4000 MüM werden die Kurven enger und wir müssen wegen unserem langen Radstand ein paar Mal zurücksetzen, um einige Kurven zu bewältigen. Die Berge sind mit Schnee bedeckt und es wird eng und eisig.

Der MAN unserer Freunde hat sichtlich Mühe und wird immer langsamer. Die Höhe setzt im offensichtlich zu. Wir sind nur noch wenige hundert Meter vom der Passhöhe entfernt, fahren auf Schnee aber nur im Schritttempo. Unser GPS misst 2.6 km/h Geschwindigkeit. Endlich haben wir es geschafft. Auf dem Pass weht ein eisiger, starker Wind, doch der Schneefall hat sich gelegt. Wir steigen nur für ein Gipfelfoto in die eisige Kälte hinaus und dann geht es weiter.

Die Fahrt auf der Nordseite des Passes ist unspektakulär. Die Strasse führt in langen Kurven über eine Steppe mit niedrigen, stacheligen Büschen ins Tal hinunter. Der MAN schafft es kaum. Trotz des Gefälles kommt er nicht in Schwung, bleibt sogar einmal stehen. Bei der Kreuzung, wo wir vorhatten links

nach San Atonio de los Cobres zu fahren bleiben unsere Freunde kurz stehen und meinen, sie wollen rechts abbiegen und nach Salta fahren. Irgendetwas stimmt mit dem MAN nicht. Okay, wir wollen sie begleiten. Doch wir kommen nicht weit. Nach 500 Meter macht der MAN keinen Wank mehr. Wir schleppen unsere Freunde ab, das heisst, wir setzen etwas zurück und stehen neben der Strasse, wo wir notgedrungen auch übernachten könnten. Wen sollten wir auch stören, es ist weit und breit kein Haus, kein Mensch oder Tier. An diesem Tag haben wir erst drei Autos gekreuzt.

Wir lassen den MAN stehen und fahren mit dem Iveco in das 15 km entfernte San Antonio de los Cobres, ein Dorf, welches aus einstöckigen Adobehäuser besteht. Die Polizei kann oder will und nicht helfen, wir sollen zur Feuerwehr. Die würde uns helfen, aber nicht mehr heute und auch nicht morgen, denn dann

ist Vatertag. Aber übermorgen. So fahren wir zurück zu unserem Platz auf fast 4000 Meter Höhe. Es wird bitterkalt in der Nacht und zum Glück sind unsere beiden Wohnkabinen mit Gasheizungen ausgestattet, die auch auf dieser Höhe einwandfrei funktionieren. Am nächsten Tag kontrollieren die beiden Männer den MAN und tatsächlich, der Dieselfilter hat Luft angezogen und ist deshalb nicht mehr funktionstüchtig. Von den beiden Männern provisorisch gerichtet, fährt das Fahrzeug wieder. In San Antonio de los Cobres erhalten wir einen neuen Dichtring, der in den MAN eingebaut wird. Es kann weitergehen.

Die nächste Attraktion ist das auf 4475 MüM und 60 Meter hohe aus Stahl gebaute Viaducto la polvorilla. Ein Traum von argentinischen und chilenischen Ingenieure in den 20er Jahren war, Salta per Eisenbahn mit den Minen im Hochland und den Pazifikhafen Antofagasta zu verbinden.

Diese Stecke wurde für den Güterverkehr gebaut und bietet heute eine beliebte Touristenattraktion. Dieses Viadukt wird unter anderem vom „Tren a las Nubes“ befahren, der die Strecke Salta - Viadukt und retour in 17 Stunden zurücklegt und mit Sauerstoff-Flaschen und Ärzte ausgerüstet ist.

Wir durchqueren Abra Pampa, eine unattraktive Stadt, um zu unseren letzten Abstecher in Argentinien, bevor wir nach Bolivien einreisen, zur Laguna de los Pozuelos zu gelangen. Die Piste ist in schlechtem Zustand, wir begegnen wenigen Autos und sehen nur vereinzelte Häuser. Wir erreichen das

Häuschen der Parkinfo auf 3677 MüM und können dort über Nacht stehen, erhalten überraschenderweise WiFi-Empfang aber kein Signal für unser Mobiltelefon. Nach einer kalten Nacht bei Aussentemperaturen von -10°C machen wir uns am nächsten Morgen im Iveco auf den Weg zur 8 km entfernten Lagune, ein Ramsar-Vogelschutzgebiet. Die drei verschiedenen Arten von Flamingos, die es hier zu sehen gibt, können wir als Nichtornithologen nicht voneinander unterscheiden. Neben den vielen Flamingos, die fast unbeweglich am Rande der Lagune stehen, zwischendurch mit dem Schnabel durch

das Wasser ziehen und wieder ein paar Schritte staksen, sehen wir auch Guanakos.

Wir übernachten ein zweites Mal beim Häuschen der Parkinfo der Lagune und bereiten uns auf den morgigen Grenzübergang nach Bolivien vor.    

Gefahrene Strecke Nord-Argentinien 847 km (22.05-24.06.2013)

 

0

Hörbuch

Über den Autor

Amarillo
Mit dem Expeditionsmobil in der Welt unterwegs ...

Im "normalen" Leben wohne ich bei Winterthur (CH) und arbeite im Büro, wo sich alles um Wörter dreht, in gesprochener oder geschriebener Form. Privat kritzle ich nur für mich, auf Reisen blogge ich meine Erlebnisse für Freunde.

Felicitas Amarillo ist mein Pseudonym.

Aktueller Standort (Winterquartier): San Miguel de Allende, Guanajuato, Mexiko

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
sapphio 
jaha, würd auch gerne...
LG
Sapphio
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Beneidenswert, liebe Felicitas. Ich bin jeden Kilometer gern mit Dir gefahren. Diese Art des Reisens ermöglicht einen ganz anderen Bezug zu Land und Leuten als das Logieren in einem Luxushotel. Dein Reisebericht war wieder sehr interessant ... ich bin gespannt, wie es weitergeht.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
NORIS *****Sterne für Deinen Reisebericht ... und viel Wehmut, dass ich Dich nicht in der Wirklichkeit begleiten konnte. Du hast mit Sicherheit unendlich viele Eindrücke über ein fremdes Land und seine Menschen bekommen. Und die Menschen und das, was sie dort leisten, ist in Wahrheit beeindruckender als unser gesamter Wohlstand, den wir auch nur auf dem Rücken solcher Menschen aufgebaut haben.
Ich freue mich auf mehr!
Liebe Grüße
Heidemarie
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Ich "beneide" Dich um diese Reise, Feli. Ich kann mir vorstellen, dass man durch solch eine Unternehmung einen ganz anderen Bezug zu Mensch und Natur bekommt. Und vor allem zu sich selbst.
Auf nach Bolivien, ich freue mich!
Liebe Grüße zu Dir, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da habe ich nun auch einmal Südamerika bereisen dürfen und zwar mit Dir. Mir wäre das sicher zu anstrengend und auch die Sprachbarriere würde mir zu schaffen machen und gar von Deuitschland aus zu fliegen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Schöne Bilder beleben dieses Büchlein.
Aber was ist ein eindrückliches Gebäude (S 4)? Meintest Du ein beeindruckendes oder ein eindrucksvolles Gebäude?
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Amarillo Liebe Bärbel, da hast du meine Erzählung genau gelesen. Und, so wie ich es geschrieben habe, ist es kein Deutsch. Ich wollte beeindruckend schreiben und hab wohl etwas abgekürzt.
In diesen riesigen Rebenfelder stehen diese palazzoähnlichen Häuser. Meist mit viel Blumen und Pflanzen umgeben, eine Augenweide.
Ich fliege auch äusserst ungern, da kommt mir eine Frachtschiffreise sehr gelegen.
Herzliche Grüsse
Feli
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Danke für die Coins. Freu mich schon auf den nächten Teil.

Betse Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo felicitas ,
wenn ich deine reise beschreibung lese , welche ohne zweifel gut ist dazu auch die bilder die das ganze noch untermalen ,
so sage ich mir , wir drehen das wasser auf und es wird warm , wir bleiben irgendwo liegen mit dem auto und wir brauchen nur zum telefon greifen gleich ob feiertag .
da sieht man dass es uns im vielen doch gut geht .
wir die verwöhnten , wir meinen , wir werden gefordert , aber mehr die menschen , die dir , euch , auf eure reise begegnen .
schöne reise beschreibung
lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Amarillo Danke für deine treffenden Worte.
Ja, die einfachen Menschen, die ich unterwegs treffe, das sind für mich die HELDEN.
Herzlicher Gruss, Feli
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Ich bin begeistert...!
Bitte mehr...;-))

Liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

119623
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung