Sonstiges
Selber denken

0
"Wie wär´s mal wieder mit Bescheidenheit...."
Veröffentlicht am 14. September 2014, 2 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Wie wär´s mal wieder mit Bescheidenheit....

Selber denken

Mensch, lern´ endlich selber denken! Lass dich nicht stets von andern lenken. Nimmst sonst Schaden an der Seele die dich nachts im Schlaf dann quäle. Bei Propaganda, sei sie neu oder alt, sollte man zweifeln am Wahrheitsgehalt. Auch die Jagd nach Geld kan man vergessen, denn am Ende da zeigt sich - man kan´s nicht essen. Was willst deinen Kindern dereinst du vererben, wenn weiland liegt alles in Asche und Scherben. Besieg sie endlich, die Gier und den Neid kannst doch nicht schwimmen gegen die Zeit. Der schwerste Krieg, der das Innre berührt, ist der, den man gegen sich selber nur führt. Ich zolle Hochachtung für Jedermann, der sich auch selbst wohl besiegen kann.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
86

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Mitmensch Wurde zwar bereits 2014 geschrieben, aber im Jahr 2021 immer noch zutreffend! Dankeschön!
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Deswegen habe ich es auch nochmals reingestellt. Habe eben im Internet was Intereesantes entdeckt. Wenn Du kannst, such mal nach dem Namen Ernst Wolff. Da gibt es auf You Tube einen interessanten Beitrag von ihm zu eben diesem Thema.
Danke Dir, auch für die Coins
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Gerne nochmal gelesen liebe Bärbel.
Und es ist immer noch so, manche Mensch "lassen" denken.
Die Medien machen`s ja vor ...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gertrauid
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Manchmal möcht man schon in die Köpfe reinschau´n, was da so drinnen ist.....Vielleicht nur Apps. Solche Sachen lass ich gar nicht an mich ran.
Danke für Deinen netten Kommi und für´s nochmalige Lesen.

Dir wünsche ist auch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
silberfunke Ich schließe mich einigen Kommentaren an und sage: Wahre Worte kurz und bündig in Reihme verpackt.

LG Silberfunke
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Vielen Dank.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Angelheart Wahres gekonnt in Reime gelegt.. ich stimme zu bei Geld, Gier und Neid!
Dies gilt es zu besiegen! Das sind die Feinde . darum besiegen.
Doch sich selbst bekämpfen? Als wäre ich mein eigener Feind?
Ich denke, ich weiß, was du eigentlich meinst, doch dass was und gierig, neidisch usw. werden lässt ist das/unser EGO (nicht unser innerstes SELBST!) und das gilt es zu besiegen am besten mit Liebe!)
Wir SELBSt unser ICH ist rein und göttlich - wir müssen nachdem wir unsere Feinde in Liebe besiegt haben - nur wieder dorthin zurück. Zurück zu uns selbst!
Ich hoffe, ich fand die richtigen Worte.
Herzlichst Angel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Du hast es schon richtig erkannt, doch man kann Menschen nicht allein durch Liebe ändern. Ändern muss sich jeder selbst - nicht glauben, dass allein er perfekt ist und die anderen die Fehler machen. Es ist ein langer Weg zu dieser Erkenntnis und auch ich musste ihn gehen. Der eigene "Schweinehund" ist nämlich manchmal ganz schön hartnäckig.
Aber ich werde noch eine kleine Passage ändern, was sicherlich besser passt.
Danke für´s nachdenken, Kommi und Talerchen.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Angelheart sehr gerne Bärbel - ist ein sehr gutes, wichtiges Thema! Toll wie offen du dafür bist.
So meinte ich es - erst sich selbst lieben und das Ego/Schweinehund besiegen d.h. auf sich selbst schauen (nicht auf andre zeigen). Ergo - wenn dies in Liebe alle tun . kann Liebe allein sehr wohl die Menschen ändern ;-)
Jau das Ego oder der innere Schweinehund kann hartnäckig sein, kenn ich :-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das Wichtigste ist, so meine ich, eine entsprechende Erziehung von Kindesbeinen an. Auch Kinder müssen Pflichten und Genzen haben, sonst lernen sie es auch als Erwachsene nie, auch mal die anderen zu sehen, Empathie zu empfinden.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
61
0
Senden

118347
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung