Journalismus & Glosse
bad news - betroffen...wetten dass!

0
"Presse, Wetten dass..., Merkel, Brackwasser, Kapitalismus, Waffen, Betroffenheit, "
Veröffentlicht am 24. August 2014, 6 Seiten
Kategorie Journalismus & Glosse
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine ...
Presse, Wetten dass..., Merkel, Brackwasser, Kapitalismus, Waffen, Betroffenheit,

bad news - betroffen...wetten dass!

Die Nation wird dieser Tage von einer tiefen Betroffenheit überschattet. Selbst in den entlegensten Winkeln unseres Landes, dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, möchte man nun lieber tot über dem Zaun hängen, als sich mit der medialen bad news auseinander zu setzen.


Ist WETTEN DAS...noch zu retten? Ich frage mich: Was ist nur los mit diesen Medien? Und überhaupt - sind die Leser noch zu retten? Betroffenheit sollte sein, muss sein -ja, aber die Stimmen werden nicht erhoben, wenn es um Massenerschießungen durch radikale Islamisten geht. Es wird nur Angst geschürt, die wieder einmal dazu führt, ein Problem zu

verallgemeinern. Denn schon werden erste Rufe laut - da wird beschimpft und misstraut - man fühlt sich bedroht von dunkler Haut. Nicht, weil in Afrika die Menschen sterben - wie die Fliegen - ganz gleich, ob nun an Viren, weil sie verhungern oder durch bloßes erschießen - mit Waffen, die wir ihnen netter Weise zukommen ließen. Betroffen sollten wir sein, über die Gralshüter der freien Marktwirtschaft, die weiterhin alles in ihrer Macht stehende tun, die monitäre Gegenleistung für unserer Hände Arbeit zu erniedrigen, bis es nicht mehr lohnt, für ein selbstbestimmtes Leben. Rilke meinte: Armut ist der Glanz von innen...!

Vielleicht heißt es deshalb in einschlägigen

Presseverlautbarungen: Den Deutschen geht es glänzend! Wenn wir in dem Zusammenhang den politischen Machthabern und ihren Erfüllungsgehilfen, Populismus vorwerfen wollen, könnten wir auch einem Profifußballer vorwerfen, dass er schwitzt.

Betroffen sollte uns jedoch machen, wenn die Kanzlerin ihren Blick ganz offensichtlich vom ausgemergeltem Volksempfinden abwendet und demonstrativ behauptet:

Die Bürgerinnen und Bürger stehen hinter mir! Ja, wo sollten sie auch sonst stehen, wenn man ihnen den Rücken zukehrt? In dem Brackwasser der gesellschafts-politischen Beliebigkeit schwimmt der stinkende Laich einer kapitalistischen

Gesinnung, der sich selbst infiziert und langsam verrottet.... Ja verdammt, wir sollten betroffen sein....

aber nicht wegen einer ausgelutschten Samstagabend Show, für die der dumm- schwätzende Moderator über 100000€ pro Sendung verdient. Ich wette, wenn alle hilfebedürftigen Alten unseres Landes, denen wegen gefährlicher Pflege, vorsätzlich ein Dekubitus zugefügt wurde, im selben Moment aufschreien würden, käme diese Erschütterung einem Erdbeben gleich...

dann wird Betroffenheit sein!


©roxanneworks 2014 / 08


Copyright-Hinweis: Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Nachdruck und Vervielfältigungen, auch auszugsweise, bedürfen der schriftlichen Zustimmung der Autorin – 08.2014

0

Hörbuch

Über den Autor

roxanneworks
Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, den verlängerten Arm des Schicksals, an wahre Freundschaft und Gefühlstiefe, an Botenstoffe und guten Rotwein und daran, dass Leben Spass machen sollte. . . Außerdem glaube ich, dass Musik eine große visionäre Kraft besitzt und an die Notwendigkeit sozialer Kompetenz, an Eigenständigkeit und die Verantwortung für eigenes Handeln. Ich glaube an heitere, natürliche Sexualität und daran, dass man seine Geburtstagsgeschenke nicht schon vorher auspacken sollte...und ich glaube an nie enden wollende, sanfte feuchte Küsse und die Macht der Liebe, die ein Leben lang andauert...

Mich inspiriert das Leben und die Menschen darin. Die innere Auseinandersetzung mit all den Stolpersteinen, die das Leben mir vor die Füße legt. In meinen Texten versuche ich mich den unterschiedlichsten Themen des Lebens auf meine Weise zu nähern, sie aufzuschlüsseln und zu verarbeiten. Dabei werde ich das Leben stets von der heiteren Seite betrachten, gleichwohl finden sich auch Gedanken von mir, die mit schwarzer Tinte geschrieben wurden. Meine Präferenz in der Literatur gehört jedoch der Liebe, mit all ihren Facetten.
©roxanneworks
http://www.verwortet-by-roxanneworks.blogspot.com/..........www.net-verlag.de/roxanneworks.html

Leser-Statistik
52

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Hiob2punkt0 Sehr gut recherchiert. Erlebe es selbst, wenn man die Nachrichten sieht und sie uns nicht berühren. Dankbar bin ich für jeden Tag wo es Frieden in unseren Land gibt. Papst Johannes der 23. sagte: Kriege haben nur Verlierer.
Jemand sagte mal Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg sondern die Anwesenheit von Gott. Sehr guter Text.
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"bad news - betroffen...wetten dass!"
Klasse, meine ungeteilte Zustimmung
hast Du damit bereits erobert.
Jetzt eine Jahreszeit später, hat sich dieser Gegensatz sogar nocheinmal deutlich verschäft und keine Aussicht auf Entspannung in Sicht...Nirgendwo...
Wohin dümpelst Du also Welt?
Mich deuchtet, immer weiter an den Rand des Abgrund, der nur in einer fatalen Abyss enden kann...
LG Louis
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Ja, es verschärft sich und ich beobachte nicht ohne Sorge die Geschehnisse in Afrika. Was geschieht dort, von dem die Welt wieder einmal nichts mitbekommt.? Was dort passiert ist für mich kein Zufall...

Liebe Grüße an Dich, Louis und Danke!
Dir einen schönen Sonntag
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
Constantin Wir sollen nicht jammern, denn "uns" geht es doch gut. Das können wir jeden Tag in der Blöd-Zeitung lesen oder von den von "uns" gewählten Politikern hören. Geh zur Arbeit, schau den Dreck im TV und halte die Klappe. Zu Weihnachten spenden wir wieder unser Gewissen rein und planen den Jahresurlaub. Scheiß auf irgendwelche Probleme, die andere haben.
Das deutsche Wort für Moral ist Wachstum. Zum Kotzen!
Danke für den tollen Artikel!
LG Constantin
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen, lieber Constantin...
nur eines: Wir sind das Volk!

Liebe Grüße
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Das ist alles wahr. Kann jedes Deiner Worte nur unterstreichen. Aber mit der Verbreitung von Angst lassen sich eben gute, nein sehr gute Geschäfte machen. Aber so ähnlich hatte ich es ja schon mal geschrieben in meinem damaligen Kommi.
Leider sind meine Coins schon aus,

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Das Geschrei und die Angstmacherei der Presse nehmen einfach kein Ende....dabei gäbe es so viel wichtigeres zu berichten...
aber das gehört scheinbar nicht zu ihren Pflichten

Danke an Divh, liebe Bärbel...
Lieber Sonntagsgruß
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Schöner Text, Roxanne!
Und nun weiß ich auch, warum ich Rilke nie mochte ...
Nun ja, solange wir uns mit "innerem Glanz" zufrieden geben, wird's wohl gut gehen.
Liebe Grüße
Peter
Vor langer Zeit - Antworten
roxanneworks 
Ach Peter, wer fragt schon danach...wer fragt überhaupt noch?
Fressen - verdauen, auf die nächste "bad news" schauen!
Was ist denn nun mit dem Flugzeug passiert? Wem gehörten die entwerteten Pässe, die an der Unglücksstelle gefunden wurden?
Aber alles, was denkbar wäre, fällt unter Verschwörungstheorie....
sowas gab es ja auch noch nie ;-))
Fragen sollten wir stellen...nicht wer, sondern warum und wem dient es!

Liebe Grüße
und Danke!
roxanne
Vor langer Zeit - Antworten
pekaberlin Das meinte ich, Roxanne!
Halt so lakonisch wie ich bin!
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
32
0
Senden

117536
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung