Sonstiges
Frau über Bord?

0
"Vor fast sechs Jahren ist die "Gorch-Fock"-Kadettin Jenny Böken über Bord gegangen und gestorben. "
Veröffentlicht am 05. August 2014, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Vor fast sechs Jahren ist die "Gorch-Fock"-Kadettin Jenny Böken über Bord gegangen und gestorben.

Frau über Bord?

Da schwimmt die Gorch Fock, der Marine Stolz, Sie trägt am Fockmast das Wappen Der deutschen Admiralität Auf schwarz-rot-goldnem Lappen.

Und es klettern junge Kadetten hinauf Gar keck an Bugspriet und Raan Und unten, da steht der Offizier, Der feuert sie fröhlich an:

„Hinauf mit euch, ihr faules Pack! Und jetzt macht mal ein bisschen fix!“ Und dabei kaut er gemütlich Tabak- Ja, beim Schleifen, da kennt er nix!

Seekrank vor Angst ist mancher gar, Es bläst ein beißender Wind, Nicht nur dort oben in der Rah. Die Kommandos recht zynisch sind…

Und an den Händen die Haut, sie brennt, Ein jeder beißt stumm auf die

Zähne Und sind die Finger auch noch so klamm Sie wollen es, ihr Patent...

Und bleibet eine dann auf der Streck’ Dann liegt sie auf Deck dann da. Die Überreste, die wischt man weg, Und dann geht’s wieder hoch. In die Rah.

Und die Mutter der Schiffe, die Gorch Fock, Sie segelt munter weiter Auf allen sieben Meeren der Welt. Bloß die Kadettin, die fehlt…

>

0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
27

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
richardIII Wer hoch steht, den kann mancher Windstoß treffen...
rIII
Vor langer Zeit - Antworten
kiki79 Toll! Dein Gedicht, nicht der Skandal
kiki
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Wie überall, man geht schnell zum nächsten Thema über, vor allem, wenn es unangenehm wird. Von der Justitz in diesem Staat kann man sowieso nichts anderes verlangen, die sind da, um Kariere zu machen und sich selbst darzustellen, eben Schauspieler mit übergebenen Befugnissen. Ich weiß, wovon ich spreche.
Wunderbar geschrieben, dein Gedicht, es müssten mehr lesen.
Albatros
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 Vielen Dank für deine freundliche und engagierte Krtik, Und auch für dein großzügiges Geschenk~~~

Ein kleines Geschenk von mir:

Der Albatros
Oft kommt es dass das schiffsvolk zum vergnügen
Die albatros - die grossen vögel - fängt
Die sorglos folgen wenn auf seinen zügen
Das schiff sich durch die schlimmen klippen zwängt.

Kaum sind sie unten auf des deckes gängen
Als sie - die herrn im azur - ungeschickt
Die grossen weissen flügel traurig hängen
Und an der seite schleifen wie geknickt.

Der sonst so flink ist nun der matte steife.
Der lüfte könig duldet spott und schmach:
Der eine neckt ihn mit der tabakspfeife
Ein andrer ahmt den flug des armen nach.

Der dichter ist wie jener fürst der wolke -
Er haust im sturm - er lacht dem bogenstrang.
Doch hindern drunten zwischen frechem volke
Die riesenhaften flügel ihn am gang.

Charles Baudelaire übersetzt von Stefan George

Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Albatros99 Herrlich, ganz vielen Dank für deine Mühe. Ich bin wohl immer noch so mit dem Meer verbunden, weil ich einst in Rostock studiert habe. Und weiße Schiffe haben es mir angetan, eines davon heißt auch Albatros.
Liebe Grüße - Christine
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Schön... dann kennst du vllt auch DAS Chanson über das Meer:

https://www.youtube.com/watch?v=fztkUuunI7g&list=RDfztkUuunI7g#t=37

Grüßle
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Ein Nachruf gegen die (vermutlich) staatlich verordnete Vergesslichkeit..
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Wer weiß... auf jeden Fall eine "bemerkenswerte" Episode.
Vielen Dank...für alles
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam Sehr schön geschrieben, sehr beeindruckend. Trotzdem würde ich die vierte Strophe etwas überarbeiten. Drei ,gar' in vier Zeilen sind für meinen Geschmack zuviel.

Mindert aber nicht den sensiblen Umgang mit dem Thema. Großes Kompliment.

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 War mir gar nicht aufgefallen... das Gedicht ist schon über fünf jahre alt, ich hatte es damals als Fingerübung schreiben wollen, aber es wurde gewissermaßen mehr daraus.

Danke für den Hinweis
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

116731
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung