Kurzgeschichte
Das Haus

0
"Das Haus"
Veröffentlicht am 12. Oktober 2008, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Guten Tag =) Mir macht das Schreiben sehr viel Spaß =) Und ich hoffe, hier bekomme ich Anregungen, Kritik und vllt auch Lob ;-)
Das Haus

Das Haus

Gestern hatte Mama zwanzig Euro auf den Küchentisch gelegt. Da bin ich erstmal losgelaufen und habe mir Süßigkeiten gekauft. Lukas hat so viele gegessen und dann tat ihm der Bauch weh. Er konnte die ganze Nacht nicht schlafen und weinte nach Mama. Als sie am nächsten Morgen kam, da hat sie mich angeschrieen. Ich war nur traurig, als ich die roten Bonbons in Lukas Kotze schwimmen sah.
Mama hat mich raus geschickt. Wir sind in den Wald gegangen und Lukas ist auf einen Baum geklettert. "So groß will ich mal sein. Wenn ich so groß bin, dann kann ich alles. Dann kauf ich uns ein riesiges Haus. Wir haben ein großes Spielzimmer. Mit einem Kickertisch, und Autos, und auch ein paar Puppen für dich. Und in dem Haus ist ein Schlafzimmer. Da schlafen wir alle zusammen."
Heute Nacht habe ich ihn schreien gehört. Er stand vor Mamas Schlafzimmertür und hat dagegen gehämmert."Mama, ich kann nicht schlafen! Ich habe Angst!" Ich bin aufgestanden, habe seinen Arm gegriffen und ihn in mein Zimmer gezerrt. Dann hat er sich zu mir ins Bett gelegt. "Das Schlafzimmer, das wird ganz viele dicke Kissen haben. In allen Farben. Und ganz viele kuschelige Decken. Es wird so schön sein, das alle dort schlafen wollen."
Mama ist schon drei Tage nicht mehr da gewesen. In der Abstellkammer habe ich alte Farbe gefunden. Lukas und ich haben damit die Wände vom Wohnzimmer angestrichen. Aber es war eine große Sauerei! Als Mama nach Hause gekommen ist, hat sie uns nicht verprügelt. Sie hatte einen Mann dabei. Der Mann war groß und hatte eine Glatze. Er hat mir durch die Haare gestreichelt und gesagt, dass ich hübsch bin. Mama hat sich gefreut und gesagt, dass ich ein gutes Mädchen bin. Sie ist dann mit dem Mann ins Schlafzimmer gegangen.
Einmal sind wir in den Wald gegangen. Wir sind um die Bäume gelaufen und haben fangen gespielt. "Sieh mal!", sagte Lukas und zeigte auf ein schwarzes Bündel. Ich nahm den Ast der neben mir auf dem Boden lag und stupste es an. "Das ist eine Krähe!", schrie Lukas. "Vielleicht hat sie sich den Flügel gebrochen?" Sie versuchte sich zu bewegen, mit weit aufgerissenen Augen. "Wie kann man nur so doof sein!", sagte ich. Ich drückte ihm den Stock noch tiefer in den Bauch. Ich hockte mich hin und zupfte der Krähe eine Feder raus, dann noch eine und immer mehr. "Nadine, was machst du da? Du tust ihr weh! Hör auf damit!" Mein Kopf tat höllisch weh. Die Vögel sangen, obwohl ich einem ihrer Kameraden die Federn heraus zog. Sie saßen auf ihren Ästen und sie kümmerten sich nicht um die Krähe, die wild am Boden zappelte. Sie sangen fröhlich weiter. Auch als ich ihr den Stock tief in den Körper bohrte. Sie hörten nicht auf zu singen, als wenn sie es nicht sahen, als wenn sie es nicht wahrnehmen wollten.
Heute morgen sind wir durch die Straßen gelaufen. Lukas zeigte auf die großen Häuser. "Das Haus ist so winzig. Da kann ich nur lachen. Freust du dich schon darauf? Auf unsere Villa. Nein, auf unseren Palast?" Er grinste. Ich schlug ihm hart auf den Kopf. Dann fing er an zu weinen.
In der Küche hängt ein Foto von dem Mann mit der Glatze. Mama schaut es sich den ganzen Tag an, dann lächelt sie und tanzt pfeifend durchs Haus. Ich habe dem Mann einen Schnurrbart gemalt und ihm die Augen ausgeschnitten.
Nachts steht Lukas wieder vor Mamas Zimmer. Er weint und schreit. Ich hole ihn wieder zu mir ins Bett. "Du bist so doof! Du bist echt doof!" Als ich das sage, schlage ich ihm wieder auf den Kopf. Mir laufen die Tränen herunter. Sie kommen einfach aus meinen Augen heraus. "Nadine, wenn ich groß bin, dann baue ich uns ein Haus. Da wohnen wir alle zusammen. Und sind glücklich."
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_47212.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_47213.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_47214.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_47215.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Nunu
Guten Tag =)
Mir macht das Schreiben sehr viel Spaß =) Und ich hoffe, hier bekomme ich Anregungen, Kritik und vllt auch Lob ;-)

Leser-Statistik
439

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nunu Re: Das... -
Zitat: (Original von zellhaufen am 11.11.2008 - 18:18 Uhr) ist wirklich eine beeindruckende Geschichte. Vielen Dank.

P.S. Der Titel sagt mir nicht so ganz zu, könnte etwas spezifischer sein.


Oh, wow, danke.
Ja, es fällt mir immer sehr schwer Überschriften zu finden ^^" Vorallem bei dieser Geschichte ...
Vor langer Zeit - Antworten
zellhaufen Das... - ist wirklich eine beeindruckende Geschichte. Vielen Dank.

P.S. Der Titel sagt mir nicht so ganz zu, könnte etwas spezifischer sein.
Vor langer Zeit - Antworten
Nunu Re: Hm-. -
Zitat: (Original von Mali am 08.11.2008 - 20:54 Uhr) ich möchte gerne, das viele diese Geschichte lesen. Was muss ich tun?


Wow, danke, das ist superlieb von dir =) Ich freue mich voll ^^ Hmm ... Keine Ahnung wie man das macht. Ich bin neu hier ^^ Aber ich fühl mich voll geehrt *hehe*
Vor langer Zeit - Antworten
Mali Hm-. - ich möchte gerne, das viele diese Geschichte lesen. Was muss ich tun?
Vor langer Zeit - Antworten
Mali Wow- - Blödsinn. Die Kritiken sind voll negativ. Das ist eine wirklich tolle Geschichte. Wirklich toll. Alles passt. Titel. Dramatik. Intentionen. Genug Interpretationsfreiraum. Gut.
Vor langer Zeit - Antworten
Mali Wow. - Wow.
Vor langer Zeit - Antworten
Nunu Re: Was mir -
Zitat: (Original von Lordkotz am 14.10.2008 - 09:50 Uhr) so dabei auffiehl ist u.a. eine kindliche Ausdrucksweise. Gewollt? Würde ganz gut zu dem Thema passen.
Wie Dany schon sagt manche Sätze wirken wie abgehackt und nicht passig ineinander übergehend.
Die Thematik ist zweifelsohne gut! Allerdings würde vielleicht etwas mehr dramatik dem ganzen gut tun?! Z.B. die resignation der großen Schwester die dem kleinen Bruder versucht das "Träumen" abzugewöhnen weil sie ohnehin keine persketiven haben, könnte noch etwas mehr ausgearbeitet sein.


Es gibt kein Geräusch das mehr Schmerz verursacht als das brechen eines Kinderherzens ...


Genau, ich habe versucht aus der Sicht eines Kindes zu schreiben. Danke für deinen Kommentar und die Tips ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Nunu Re: Das Haus -
Zitat: (Original von Dany am 14.10.2008 - 07:57 Uhr) ... hey Nunu, es hat mir viel Spaß gemacht deine tolle Geschichte zu lesen. Das Thema hast du sehr interessant - und im wahrsten Sinne des Wortes - eigenartig umschrieben. Zwar gingen einige Sätze, meiner Meinung nach, nicht besonders flüssig ineinander über, aber das ist, wenn man die Szenen, die Bildsprache bzw. das Ganze betrachtet nicht all zu schlimm, denke ich.

Freue mich schon auf weitere Stories von dir!

Gruß
Dany


Danke für deinen Kommentar =)
Vor langer Zeit - Antworten
Nunu Re: Na das nenne ich mal talentiert ! -
Zitat: (Original von Hagenbaeumer am 13.10.2008 - 22:01 Uhr) Sehr gut und direkt geschrieben, ganz nah an den Personen und der Situation, mehr davon , bitte !


Dankeschön =) Das freut mich =)
Vor langer Zeit - Antworten
Nunu Re: Das Haus -
Zitat: (Original von MysticRose am 13.10.2008 - 20:13 Uhr) Hallo Nunu,
wie versprochen hab ich mir gerade deine Geschichte durchgelesen-sie war ganz gut geschrieben. Glaube, einen Fehler entdeckt zu haben. Auf Seite eins hast du ANGESCHRIEEN geschrieben. Heißt aber glaub ich ANGESCHRIEN.
Sonst gut geschrieben. Freue mich, wenn wir uns öfter lesen würden.
LG MysticRose


Danke ;-) Ja, mit der Rechtschreibung habe ich es nicht so :-P
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

11544
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung