Romane & Erzählungen
VOM VATER VERSTOSSEN:

0
"2. Auszug aus "TARASKISCHE ROSEN""
Veröffentlicht am 13. Mai 2014, 6 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: javarman - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Iaut Pass bin ich 76 Jahre alt. Ich denke aber, da hat sich jemand geirrt. Ich bin verheiratet, habe zwei Adoptivtöchter und vier Enkelkinder, die leider in Südmerika leben, wo wir viele Jahre zu Hause waren. Im Bayerischen Wald genießen wir jetzt eine geruhsame Zeit, die ich zum Schreiben nutze. Aus dem Hobby ist fast schon eine Sucht geworden. Bei myStorys hoffe ich auf Anregung und Gedankenaustausch..
2. Auszug aus "TARASKISCHE ROSEN"

VOM VATER VERSTOSSEN:

Auszug Nr 2 aus „Taraskische Rosen“.

Vom Vater verstoßen.

„Fertig, Dicke“, Mintzita schob die Kuh von sich weg.  Schwerfällig erhob sie sich von dem niedrigen Hocker und brachte  die Kanne mit der Milch in die Hütte zurück. Nun nahm sie sich das Opfergesteck vor, ein niedriges, dreibeiniges Holzgestell, an das sie orangefarbene Kürbisblüten eng nebeneinander auf die Holzstreben band und Bananen mit gelben Äpfeln dazwischen hängte. ‚Es gleicht einem hellen Stern, stellte sie fest und freute

sich darauf, morgen Abend mit der Mutter und ihren Geschwistern dieses leuchtende Totengestell auf den Friedhof zu tragen und dort auf die Seelen ihrer geliebten Verstorbenen zu warten, die zur Erde herabsteigen würden, um mit den Lebenden Zwiesprache zu halten.

Mintzita drängte ihre Träume beiseite. Sie durfte die Zeit nicht vertrödeln und begann unverzüglich mit den Vorbereitungen für die Abendsuppe. Wenig später hörte sie, wie  das Tor knarrend geöffnet wurde. An den schleppenden Schritten erkannte sie den Vater. Wortlos betrat Juan Riviera die Hütte. Er warf den Schultersack in die

Ecke.

„Außer dir keiner da?“, knurrte er. Juan konnte es nicht leiden, wenn die Familie bei seiner Rückkehr nicht vollzählig versammelt war. Ärgerlich schaute er sich um. Mintzita gab sich emsig. Schon eine unbedachte Bewegung würde den Vater reizen. Sie hob die Arme, um die Stricke am Vorratsbord zu lockern.

„Halt! Halte die Arme hoch!“ Ungläubig starrte Juan auf  Mintzitas Leib. Dick vorgewölbt offenbarte er, was geschehen war. Zorn stieg in Juan auf, breitete sich in ihm aus wie ein rasch wirkendes Gift. Die Wut steigerte sich zur Weißglut, sie beherrschte ihn und raubte ihm schließlich jede Kontrolle.

Mintzita konnte die Arme nicht länger halten,  ließ sie mit einem Ruck fallen. Als sei dies der Startschuss, zog Juan den Gürtel aus der Hose und peitschte in blinder Wut auf den Körper der Tochter ein. Wieder und wieder traf er sie von den Schultern bis zu den Beinen, dass sie von einer Seite zur anderen taumelte.

„Raus, für immer raus!“, brüllte der Vater.

Mintzita schleppte sich in den Wald. Irgendwo ließ sie sich fallen, der Schmerz löste sich auf, sie schwebt der Finsternis entgegen, sie spürte nichts mehr.  

0

Hörbuch

Über den Autor

Evadrossel
Iaut Pass bin ich 76 Jahre alt. Ich denke aber, da hat sich jemand geirrt. Ich bin verheiratet, habe zwei Adoptivtöchter und vier Enkelkinder, die leider in Südmerika leben, wo wir viele Jahre zu Hause waren.
Im Bayerischen Wald genießen wir jetzt eine geruhsame Zeit, die ich zum Schreiben nutze. Aus dem Hobby ist fast schon eine Sucht geworden. Bei myStorys hoffe ich auf Anregung und Gedankenaustausch..

Leser-Statistik
7

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
GertraudW Die Geschichte von Mintzita ist wieder herrlich geschrieben - genauso wie ich Geschichten mag - wenn`s auch traurig ist.
Liebe Grüße an Dich
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
MerleSchreiber Eine raue Art!! Ist das grundsätzlich so in Südamerika oder speziell in Mexiko, dass die Männer die "HERREN" sind oder eben - wie bei uns auch eine individuelle Charaktersache? Und - hast Du eigentlich noch Kontakt zu Mintzita?
Sei lieb gegrüßt, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Evadrossel Vielfach sind die Männer die HERREN, die Frauen und Kinder schulden ihnen ab soluten Gehorsam. Es gibt natürlich Ausnahmen, je gebildeter, umso besser verhalten dtie Männer sich.
Die echte Mintzita hat es auch nicht geschafft. Sie ist letztendlich aus meinem Gesichtskreis verschwunden. Sie war ein bewundernswerte Frau. Liebe Grüße Eva
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
3
0
Senden

112267
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung