Sonstiges
Der Kobra-effekt - Wer kennt Ihn nicht?

0
"Der Kobra-effekt - Wer kennt Ihn nicht?"
Veröffentlicht am 15. April 2014, 6 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: stillkost - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich heiße Dennis und bin ein großer Kriminalfan, deswegen ist mein erstes Buch auch ein Krimi. Meine Hobbys sind Klavier, Gitarre oder am PC zu sitzen. Außerdem Komponiere ich Musik für Hobby-Programmierer, eben für deren Spiele. Mein Stolz ist das Handyspiel Cave Taxi, wo ich eben nur musikalisch aktiv war. Ich freu mich über jedes Kommentar und über jeden Tipp.
Der Kobra-effekt - Wer kennt Ihn nicht?

Der Kobra-effekt - Wer kennt Ihn nicht?

Der Kobra-effekt

Wer kennt ihn nicht? Sicher ist das jeden schonmal passiert. Aber was genau soll man sich unter diesem Namen vorstellen?

Der Kobra-Effekt bezeichnet eine Situation, in der das Problem größer wird, obwohl man das Problem lösen wollte. Jetzt macht es sicher bei Ihnen klick,oder nicht? Ich bin sicher, das wir alle mal in so einer Situation steckten und dem Kobra-Effekt ausgesetzt waren. Aber warum heißt der Kobra-Effekt eigentlich so?

Der Hintergrund des Ganzen

Damals, als die Briten noch Kolonialmacht in Indien waren, sahen sie sich einer großen Kobrapopulation gegenüber, die sie dezimieren wollten. Darum schrieben sie eine Art „Kopfgeld“ auf die Schlangen aus – wer auch immer ihnen eine tote Kobra brachte, erhielt einen gewissen Geldbetrag. Das funktionierte anfangs auch gut.

Allerdings so gut, das die Meisten dies als einzige Einnahmequelle nutzten. Somit kamen Viele auf die Idee, die Kobras zu züchten um eine menge Geld zu bekommen. Doch das durchschaute der Gouverneur und schafte das

Kopfgeld für die Kobras ab. Damit hatten alle Züchter ein Problem: Zu viele Kobras. Also setzten Sie alle aus. Im Endeffekt gab es dadurch nun mehr Kobras in der Umgebung als vor allen Maßnahmen. Sie waren dem Kobra-Effekt unterlaufen. Dumm gelaufen.

0

Hörbuch

Über den Autor

Dennis
Ich heiße Dennis und bin ein großer Kriminalfan, deswegen ist mein erstes Buch auch ein Krimi. Meine Hobbys sind Klavier, Gitarre oder am PC zu sitzen. Außerdem Komponiere ich Musik für Hobby-Programmierer, eben für deren Spiele. Mein Stolz ist das Handyspiel Cave Taxi, wo ich eben nur musikalisch aktiv war.
Ich freu mich über jedes Kommentar und über jeden Tipp.

Leser-Statistik
13

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nitish Thema sehr gut ausgewählt.Nur leider zu wenig drauf eingegangen.Vielleicht eine Recherche arbeit würde da helfen
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Kobra-Effekt ? ich nenne das ja shit happens und an den meisten Tagen auch Bundesregierung.^^
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Dennis Danke für dein humorvollen Kommentar :D

MfG
Dennis
Vor langer Zeit - Antworten
123shg hey
ich lass zuerst mal den Grammarnazi raushängen : Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Gehts noch weiter oder wars das? Aber hey, wusst ich nicht und werde ich sicherlich noch mal iwohin einbauen. Warst mir grad eine richtige Inspiration.

Danke!
-KM
Vor langer Zeit - Antworten
Dennis Erstmal Danke für dein Kommentar :)

Ja, werde es verbessern :)
Nein, das "Buch" ist beendet. Aber schön, das ich dich inspirieren konnte :)
MfG
Dennis
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
5
0
Senden

110573
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung