Krimis & Thriller
Charly

0
"Wo ist Klara?"
Veröffentlicht am 20. Februar 2014, 20 Seiten
Kategorie Krimis & Thriller
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Wo ist Klara?

Charly

charly

In meiner spannenden Buchreihe der Vornamen, die einem doch auch ein Lächeln hervorlocken können:Attika - Daniela - Manni - Jimmy - Tommy - Maria

Lesen Sie nun über den Friedhofsgehilfen Charly. Charly liebt es, wenn man ihn kommentiert. Das freut ihn nämlich.

(Das mag jetzt etwas merkwürdig erscheinen, dass ich Charly neu einstelle. Ich mag ihn einfach. 29.05.2022)


Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Dank an Pixabay

Montage: Monika Heisig (in Memoriam)

www.welpenweste.de


Charly



[Mein persönlicher Lieblingskrimi]


Ich war beauftragt eine Zeugin zu finden. Klara Bulnikow war verschwunden. Falls sie noch am Leben sein sollte, war Bruno Cavalli, der Mafiaboss geliefert. Hatte er doch den Fehler gemacht eigenhändig jemanden zu erschießen. Dabei hatte ihn Klara Bulnikow beobachtet.

Jedenfalls führten die Recherchen von mir und dem Staatsanwalt zu Brunos Bruder, der ein gut gehendes Beerdigungsinstitut betrieb. Dabei war ein Sargtransport aufgefallen. Laut einem Zeugen hatte ein solcher statt gefunden, aber bei dem Institut von Brunos Brüderchen:

'kein Vermerk!'


Die Spur führte nach Richfella, einem trostlosen, kleinen Dörfchen. Wie die Staatsanwalt darauf kam, das entzieht sich meiner Kenntnis. Es war auch nur ein unbedeutender Hinweis.

Jedenfalls sollte ich mal der Spur nachgehen und ein wenig recherchieren.


Folglich stand ich nun in einer windschiefen Baracke und sprach den Friedhofsverwalter von Richfella an. Hank hieß er mit samt seiner heruntergekommenen Erscheinung.


Ich begann. „Ist vor 14 Tagen vielleicht ein Begräbnis gewesen?“ Hank schüttelte sein Haupt und ich meinte

Läuse heraushüpfen zu sehen.

„Nee.“

„Arbeitet hier sonst noch jemand?“ „Nur Charly“, grinste er mich spitzbübisch an, „aber der ist plemplem. Aber so was von... Der hatte vor 5 Jahren einen Autounfall.“ Er schlug sich an die fettigen Haare. „Kopf, verstehen sie? Sie haben ihn dann in irgend so eine Klinik gesteckt. Haben ihn aber wieder raus gelassen.

Sei harmlos, sagten sie. Das Dorf hat ihn hier untergebracht. Schaufelt fleißig, gibt’s gar nichts! Und ich kann 'ne ruhige Kugel schieben.

Der pflegt den Friedhof wie irre!“ Kollerndes Gelächter.

"Wie irre", prustete er feucht.

„Na, dann danke ihnen auch“, wandte ich mich ab. „Quatschen sie ruhig mit ihm. Quatschen tut er gerne. Und nehmen sie `ne Flasche mit, dann haben sie noch mehr Spaß.“ Wieder kullerte ein lachendes Grölen hinter mir her.

„Märchen! Faselt gerne Märchen! Vielleicht werden sie sogar sein neuer Märchenfreund.“ Der Lachkrampf tönte mir ätzend hinterher.

Ich folgte dem Rat von Hank. Whiskey, oder Klarer? Klarer war billiger! Wenn Hank schon so ein verkommener Kerl war, würde für Charly das Billigere auch genügen.


Ich traf ihn in seiner Arbeitsumgebung beim

Jäten am Grab Nummer 29.

„Hallo Charly“ „Hallo“, schaute er mit blitzblauen Augen auf.

„Was machst'n hier?“ „Och, Hank hat gesagt, ich soll mal bei Dir vorbei kommen. Mit dir quatschen.“ Ich ließ ihn die Flasche sehen. „Komm rüber“, winkte er, „scheinst `n netter Kerl zu sein.“ Wir setzten uns auf eine Friedhofsbank. Wir tranken einvernehmlich. Ich tat nur so, während er mindestens eine ganze Toilettenspülung herunter laufen ließ.


„Sag mal, war vor 14 Tagen vielleicht eine Beerdigung?“

„Iwo“, blubberte er mit seinen blauen Augen.

Sie waren wirklich betörend und mit einem glasigen Film überzogen. "Alle sagen, ich hätte sie nicht alle, aber das stimmt nicht.“ „Natürlich nicht“, beeilte ich mich. „Hätte ich doch merken müssen.“ „Eben!“

Er besah sich abwesend den Himmel.

Pause. „Und in letzter Zeit war wirklich nichts los? Kam vielleicht ein Auto mit 'nem Sarg vorbei, oder so was?“


„Ja, wenn ich’s recht überlege, da war doch was.“ Ich versuchte gelangweilt zu bleiben. Man musste sich vorsichtig heran pirschen.

„Aber, ob das vor 14 Tagen war, das weiß ich nicht so genau. Mit der Zeit hapert’s bei mir ein wenig. Doch! Da war ein Herr. Das war vielleicht ein schmieriger, feiner Pinkel!“

Ich tat verständnisvoll und schüttelte mich geekelt.

"So mit dunklem Anzug? Sonnenbrille?" „Genau!“ Nächste Toilettenspülung. „Der bat mich einen Sarg einzugraben.“ „Ehrlich?“

Ich war gespannt wie eine Armbrust und knetete mit den Händen. „Aber so einfach geht das nich’!“ „Türlich!“ „Hat mir `nen Hunni geboten. Aber nicht mir!"

Neue Toilettenspülung.

„Türlich!“

„Aber bei 200 hab ich ein Auge zugedrückt, verstehste?“

“Türlich!“

„He“, sprang er auf. „Du bist doch wohl nich’ ein ganz Schlauer, wie? Hintenrum sich noch beschweren wollen? Nich` mit Charly! Ich hab ordentliche Arbeit geleistet! Darauf kannste einen lassen!“ „Na klar, na klar! Bist ein ganz Korrekter.“

Zufrieden und beschwichtigt war er immer noch nicht. Er war richtig erregt und kaute am Unterkiefer.

Dann schleppte er mich und die Flasche mit, bis wir an einen neu gesetzten Grabstein ankamen.

„Guck! Alles genau nach Vorschrift.“ Auf dem Grabstein stand nur: "Unbekannt". „Weiß nich’ was drauf steht, obwohl ich früher `ne Eins in Rechtschreibung hatte. Daran kann mich noch genau erinnern.“

Ich schielte ihn zweifelnd an.

"Wer soll'n das sein?" „Ja, ja, da fehlen noch so was wie Zahlen, aber Hank hat auch gesagt, das ginge in Ordnung. Und ich soll nich' so viel fragen, hat Hank gesagt. Zufrieden?“ „Das haste Klasse gemacht“, log ich und tätschelte ihm auf die Schulter.


„Komm, lass uns wieder zur Bank gehen.“ Irgendetwas stimmte hier nicht. Wir saßen.

Die Flasche neigte sich dem Ende zu, daher musste ich mich beeilen.


„Wenn du das so toll gemacht hast, erzähl doch mal, wie das genau war. Ich interessiere mich nämlich brennend für deine Arbeit.“


Er wurde wieder handsam und überlegte. „Ja, ja, jetzt fällt`s mir ein, da war doch was Besonderes. Als ich den Sarg vor dem Grab hatte, da hörte ich was. Direkt vor dem Loch, verstehste!"

Zittriges Nicken bemächtigte mich. Ich wagte nicht zu unterbrechen.

"Es kam aus dem Sarg“, flüsterte er verschwörerisch.

„Echt?“ „ Ja, man hat ja schon viel gehört von Vampiren und so. Du brauchst nicht glauben, dass ich hinter dem Mond bin.“

„Bestimmt nicht!“ „Jedenfalls bin ich kein Angsthase, oder?"

"Du doch nicht", knuffte ich ihn in die Seite.

"Ich hab den Sarg aufgemacht.

Stell' dir vor, und da war se' drinnen.“

„Was, wie, wer?“ „Na, ‘ne Frau. Die war halb bewusstlos, hat aber noch geatmet und gehustet.“ Klara Bulnikow, schrie es in mir.


„Das war aber mutig“, sagte ich vibrierend. „Na, was sollte ich denn tun mit dem armen Ding? Da hab ich sie zur alten Miss

Waterhouse gebracht. Die hat so’n steinernes Haus mit 'ner Eichentür. Ich hab geklopft, aber sie hat nicht aufgemacht. Da hab ich die Tür eingedrückt. Ich darf das, wenn es notwendig ist. Bin ja auch wer! War nich’ richtig verschlossen und ich hab' sie dort abgegeben. Dann bin ich leise wieder raus und habe die Tür wieder zu gemacht.

Haustüren muss man immer ordentlich wieder zu machen!"

"Logisch!"

"Ehrlich, du! Bei Miss Waterhouse geht’s ihr gut. Die kümmert sich um sie.“

Er ächzte und holte tief Atem.

Die Geschichte schien ihn angestrengt zu haben. „Aber sonst war eigentlich echt nichts los! Das

schwöre ich“, endete er.

"Und? Wie geht es ihr? Ich meine der Frau."

"Gut natürlich."


"Ist sie noch dort? Bei Miss Waterhouse?"

"Klar!"

Ich seufzte vor Glück.

Dann wagte ich die alles entscheidende Frage. „Wo wohnt sie denn? Ich meine deine Miss Waterhouse?“ „Ich hab ihr sogar am Tag drauf Blumen gebracht", fuhr er unbeirrt fort, ohne darauf einzugehen.

"Man muss sich doch bedanken, dass sie die Frau so hilfsbereit nächtigen lässt, oder nich`?“

„Ja, ja, selbstverständlich!“

Ich wurde ungeduldig.

„Wo wohnt sie denn nun?“

„Mann, bist du blind? Da drüben!“ Er zeigte mit ausgestrecktem Arm nach Westen.

Hinter dem Friedhof befand sich nur ein Kornfeld. Sonst nichts.


„Da ist kein Haus, nicht mal `ne Hütte“, sagte ich verwirrt. Er schüttelte resignierend den Kopf.

„Du bist so was von begriffstutzig“, murmelte er.

„Komm!“

Er riss mich mit sich und stapfte los. „Ich gehe vor, du Dödel!. Hast' wohl auch

deine Probleme, oder? Mit den Augen!" Er blieb stehen.

"Da!"


Ich erstarrte fassungslos!

Auf dem steinernen Grabstein stand nur:


Miss Waterhouse, gestorben 1852.

Schöne, frische Blumen waren auf dem Beet der Grabstelle eingepflanzt.


„Ich hab’ sie ganz vorschriftsmäßig bei ihr abgegeben, kanns'te mir glauben!

Da gibt's nix zu mäkeln!“


0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
123

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Friedemann 
Lieber Günter,
diesen schaurigen und hintergründigen Kurz-Krimi hast Du sehr spannend verfasst und auch noch mit einem makabren Ende versehen. Da wird sich der feminine Geist (Geistin?) von Miss Waterhouse ja gefreut haben, endlich mal wieder - mit Klara oder Klaras Geist - plaudern zu können.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Freut mich, dass es Dir gefallen hat.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke Dir!
Vor langer Zeit - Antworten
Bellador 
Huh! Das gruselige Ende hat mich überrascht...
Diese Mischung aus lustig und makaber, die Neugierde weckt, hat mich gefesselt und mir sehr gut gefallen :-)

Gruß Bella
Vor langer Zeit - Antworten
Willie Makaber- Krimi mit Grusel-Effekt.
LG
Sweder (Willy)
Vor langer Zeit - Antworten
Luann Das war meine Morgen-Lektüre mit Kaffee.................solch ein Ende...Hammer....da hat er die doch wirklich lebendig in ein anderes Grab geschmissen......
Und so lebendig erzählt.....Klasse, weiter so!
Liebe Grüße Simone
Vor langer Zeit - Antworten
myriama ....da meint man, sie sei gerettet, und dann kommt das dicke Ende....wahnsinn...ig gut geschrieben! Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 So einen starken, fesselnden Kurzkrimi mit Knaller-Ende habe ich noch nie gelesen.
Du hast es wirklich drauf!
Und Deine Charaktere sind so lebendig, daß man sie genau vor sich sieht und sie teilweise zu kennen glaubt.
Ich freu' mich schon auf mehr davon!
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Danke schön! Freut mich ganz besonders!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
tooshytowrite Definitiv keine kleine Bettlektüre für mich. Oh Graus, wer will denn von Charly träumen. Angenehme Gänsehaut!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

107067
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung