Humor & Satire
Die Psyche ist der Boss

0
"Die Psyche ist der Boss"
Veröffentlicht am 20. Januar 2014, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: yuryimaging - Fotolia.com
http://www.mystorys.de
Die Psyche ist der Boss

Die Psyche ist der Boss

         

            Die Psyche ist und bleibt der Boss!

Es war während der Feiertag. In den Körpern von so vielen Menschen spielen sich jetzt in etwa die gleichen Szenen ab.

Der Mund öffnet sich immer öfter auf Anraten des ausgeschalteten Verstandes um Unmengen Speisen, Süßigkeiten, Alkohol und Nikotin in sich aufnehmen. Der Magen baut seine Kammern aus, um all die Massen aufzunehmen und an die Verdauungsorgane weiterzugeben. Nervös strampeln sich alle ab, um Gutes vom Schlechten zu trennen, alles in die richtigen Kanäle weiterzuleiten und zu verarbeiten. Die Leber bemüht sich nach Kräften, bricht bald erschöpft zusammen. Auch der Magen streikt inzwischen, da er von enormen Krämpfen geschüttelt wird.

Der Darm arbeitet wie kein Zweiter, aber auch er muss schließlich passen.

Die Folgen: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, um nur einige Symptome zu nennen.

Und da schallt es durch den ganzen Körper :

                         „ Aufhööööööööören, hier spricht die Psyche! „

Seid ihr denn alle verrückt?

He, Verstand, was denkst du dir eigentlich? Du denkst auf keinen Fall an den Körper, dem du ja nach deiner Meinung nach befehlen kannst. Jetzt hältst du einmal die Klappe, denn jetzt rede ich.

Magen entspanne dich, arbeite stetig, aber nicht zu schnell. Und nicht die Lockerungsübungen vergessen.

Hallo Leber; sieh zu, dass du deine Zellen von all dem Dreck gesäubert bekommst. Und denke bitte daran, dass du die Gifte auch richtig entsorgst! Wenn alles sauber ist, dann flute die Zellen mit frischem Blut und sieh zu, dass alles sauber bleibt.

Na Lunge, wieder zuviel Rauch mitbekommen? Keine Panik, ich werde den Menschen schon dazu bekommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Bis dahin mache bitte die Flügel auf und lasse frische Luft herein. Atme tief und fest ein und aus.

Na ihr Knochen, kaputt vom vielen Geschenke Einkaufen? Hier, nehmt etwas von meiner Wärme in euch auf, das wird euch gut tun. Entspannt euch und denkt an ruhigere Zeiten.

Ihr Augen, genug von der Glitzerwelt der Geschäfte? Schließt eure Lider und ihr werdet spüren, wie der Druck nachlässt. Seht vor euch eine bunte Wiese, das wird euch gut tun.

Und die Psyche sah auf das, was sie gemacht hatte und sie war sehr zufrieden. Einen Blick auf den Blutdruck und auf den Puls sagten ihr, dass nun alle Organe und Körperteile auf dem richtigen Weg waren und dass am nächsten Tag wohl alles in Ordnung sei. Zur Sicherheit schaltete sie noch das Tonband an, welches alles das, was sie in der letzten Stunde gesagt hatte, in regelmäßigen Abständen quasi zur Auffrischung wiederholte.

Am nächsten Tag kamen alle Organe und Körperteile zur Psyche, wünschten ihr ein schönes Fest und sagten ihr, dass sie nun der Boss im Körper sei.

Der Verstand war etwas traurig und nach langen Gesprächen mit der Psyche einigte man sich auf eine enge Zusammenarbeit.

Aber der Boss blieb die Psyche, denn mit ihr funktioniert der Körper besser als jeder Verstand es erlaubt.

 

Viel Spaß beim lesen

wünscht

Angelique

Tite

Schreib mir was!

0

Hörbuch

Über den Autor

Angelique

Leser-Statistik
7

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

104835
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung