Kurzgeschichte
Entenbraten - Das Nachspiel zum Nachspiel

0
"Entenbraten - Das Nachspiel zum Nachspiel"
Veröffentlicht am 05. September 2008, 10 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Manchmal bin ich so ermüdend heiter. Manchmal bin ich so erdrückend liebend.Manchmal liege ich verzagt am Glücke.Manchmal liege ich verzückt am Boden.
Entenbraten - Das Nachspiel zum Nachspiel

Entenbraten - Das Nachspiel zum Nachspiel

Beschreibung

Wie so oft, unverhofft kommt oft...Viel Spaß beim Lesen Euer Rattenfänger

Entenbraten

 

Hallo, ihr lieben Leser. Ich darf euch vielleicht erzählen, dass sich das Wetter in der letzten Woche von seiner erfindungsreichsten Seite gezeigt hat. Es hat gestürmt, geblitzt, gedonnert, geregnet. Zwischendurch waren kleine Trockenpausen und dann aufs Neue das eben erzählte.

 

Ja, und genau so wie es draußen tobte, so war es in dem kleinen Appartement meiner Apothekerin. Wir waren eine Woche so gut wie besinnungslos und hatten alle Hände voll zu tun, die Haut zu kühlen. Ich stelle mir so den Anfang der Welt mit der glühenden Lava vor, die überall blubbert und brodelt und zischt.

 

So kam aber doch der Tag, er fiel genau mit dem ersten blauen Himmel nach diesen Wetterübungen zusammen, dass wir vor die Tür mussten, um wieder zu atmen und ein paar neue Vorräte für den Brotkasten und den kleinen Kühlschrank zu beschaffen. Mit dem Luft holen wollten wir beginnen und so gingen wir schnurstracks zum Segelhafen, wo vor genau einer Woche der Startschuss fiel.

 

Vielleicht sollte ich noch wiederholen, dass mein Großvater väterlicherseits eine Vorliebe für Gänse hatte, mein Vater liebte die Schwäne und ich? Ich liebe die Enten. Enten, Enten, Enten. So die eine oder andere hat in Holz oder Keramik oder Metall ihren Weg in mein kleines, heimatliches Reich gefunden. Keine ausgestopften Tierchen. Nein das könnte ich nicht ertragen.

 

Der Duft von Currywurst kam uns schon aus dem kleinen Kiosk dort entgegen und mir lief, da ich für mein Leben gerne Currywurst mit Pommes Frites und Ketchup und Mayonnaise esse, das Wasser im Munde zusammen. Meine süße Apothekerin war aber dafür nicht zu haben und so zogen wir an diesem Fünf-Sterne-Restaurant vorbei.

 

Eine Reihe von Wasservögeln schwammen und tauchten und schnatterten im Segelhafen umher und so auch eine kleine Entenfamilie. „Da hole ich uns jetzt ein paar Tierchen heraus, den Hals umgedreht, die Federn gerupft und ab in den Bratofen!“, so ich plötzlich und unvermittelt und…ich weiß auch nicht, wohl etwas unkontrolliert. Ausgezehrt von den Naturgewalten der letzten Woche und entsprechend empfindsam für einen solchen Leckerbissen, erhielt ich von meiner Apothekerin einen heftigen Stoß mit dem Ellenbogen zwischen die Rippen und…Ihr glaubt es nicht. Sie beherrschte jetzt völlig unbeherrscht drastische deutsche Schimpfwörter, die ich euch ersparen will.

 

Aus. Vorbei. Ende. Was heute Morgen noch wie eine endlose Geschichte aussah, krachte in sich zusammen, ziemlich genau dort, wo ich so schräg gen Osten ein erstes Blinzeln zu ihr warf und mein gebeuteltes Herz das Blubbern begann. Weg war sie mit den nächsten Schritten. In diesem Vakuum…

 

…“Gehen Sie doch mal zur Seite, ich bin Arzt!“ „Was wollen Sie, ich bin auch Arzt!“ „Na, so ein Zufall, dann sind wir jetzt drei Ärzte.“ Nun, gut, mein Herr, fangen Sie an.“ So ungefähr bekam ich es mit, als ich von den Marmorplatten zaghaft aufblickend mich wieder ins Leben blinzelte. „Er kommt zu sich.“ „Hat jemand die 112 benachrichtigt?“ „Moment, Moment, wir sind drei Ärzte hier, wir werden schon wissen, wann die 112 kommen muss. Bitte, gehen Sie doch endlich weiter.“ Doch der Kreis von schätzungsweise zwanzig bis dreißig Neugierigen löste sich nur zaghaft auf. „Seine Augen sind noch weit weg.“ Na, soviel ich dazu sagen kann, so weit weg waren sie gar nicht, denn was sie so von unten nach oben gerichtet erblickten, wollte wohl den Schleier erklären.

 

Was soll ich euch noch viel erzählen. Mal so einfach aus den Latschen zu kippen ist immer vorteilhaft, so an einem Segelhafen. Oder in Berlin im KADEWE oben im sechsten Stock an der Austernbar. Da stehen auch sofort drei bis zehn Ärzte bereit. In einer Hand die Austern zum Schlürfen und in der anderen Hand dein Gelenk, um den Puls zu fühlen. Ehrlich, probiert es mal aus.

 

Also, die Menschenmenge am Segelhafen löste sich diskutierend auf. Und ich? Ich saß jetzt mit den drei Ärzten, von denen sich zwei alsbald auf ihre Boote verabschiedeten, und einer sehr besorgten Seglertochter vor einem Glas Wasser und lächelte wieder. Calypso. Hamburg. Vierzehn Tage bei uns im Hafen gebucht.

 

Nein, ich hätte doch zu keiner Zeit den Entchen den Hals umgedreht.

 

 



http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10473-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10473-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44043.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44044.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44045.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44046.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44047.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44048.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_44049.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Rattenfaenger
Manchmal bin ich so ermüdend heiter. Manchmal bin ich so erdrückend liebend.Manchmal liege ich verzagt am Glücke.Manchmal liege ich verzückt am Boden.

Leser-Statistik
162

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Rattenfaenger Re: solche Tipps sind Gold wert -
Zitat: (Original von Feedre am 05.11.2012 - 21:45 Uhr) ....wenn ich mal wieder Herzrasen bekomme...:-))))))))
LgF


Liebe Feedre,
mit Entenbraten bist Du in eine kleine Reihe von vier oder fünf zusammen hängenden kleinen Geschichten aus 2008 eingestiegen, wo der Protagonist von seinen Erlebnissen um eine Apothekerin und einer Tochter aus hanseatischem Haus erzählt ... Danke für das Graben in der Vergangenheit und
lG
Rattenfänger
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre solche Tipps sind Gold wert - ....wenn ich mal wieder Herzrasen bekomme...:-))))))))
LgF
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: genau den -
Zitat: (Original von Coeur am 17.09.2008 - 17:56 Uhr) richtigen Ort ausgesucht...
das werde ich mir merken...
Danke für den Tipp! - ein Arzt mit Yacht - (ich fange an zu träumen)
sorry, zurück zu deiner Geschichte... ich hätte dich nicht malträtiert, ich mag Entenbraten....
Ich schweife ja schon wieder ab... nein ganz im ernst einfach toll gemacht!
LG, Erna


Hallo, liebe Erna, was ich so in Dir geweckt habe??? --:))
Danke Dir und liebe Grüße
Karl-Heinz
Vor langer Zeit - Antworten
Coeur genau den - richtigen Ort ausgesucht...
das werde ich mir merken...
Danke für den Tipp! - ein Arzt mit Yacht - (ich fange an zu träumen)
sorry, zurück zu deiner Geschichte... ich hätte dich nicht malträtiert, ich mag Entenbraten....
Ich schweife ja schon wieder ab... nein ganz im ernst einfach toll gemacht!
LG, Erna
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: Entenbraten ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 05.09.2008 - 18:56 Uhr) Also hatte ich doch recht, Gänse können ganz schön beißen ... lach. Du und dein Stil hat es mir angetan, denn du bringst mich zum lachen. *****

LG Marianne


Ja, Du hattest recht. Was mich sehr freut, liebe Marianne, dass ich Dich zum Lachen bringe. Gibt es ein schöneres Kompliment, als Gefühle wecken zu können? Wow. Danke und
liebe Grüße
Karl-Heinz
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: Geschichten erzählen... -
Zitat: (Original von WortWichtel am 05.09.2008 - 17:33 Uhr) ...kannst Du wirklich gut, da möchte ich nicht so schnell aufhören zu lesen, das macht bei Deinen Zeilen Spaß.

Grüße
Uwe.


Hallo, Uwe, danke sehr. Na, dann hoffe ich auf viele Besuche von Dir --:))
LG
Rattenfänger
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Entenbraten ... - Also hatte ich doch recht, Gänse können ganz schön beißen ... lach. Du und dein Stil hat es mir angetan, denn du bringst mich zum lachen. *****

LG Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Re: Re: Ich muss dich mögen -
Zitat: (Original von Rattenfaenger am 05.09.2008 - 15:05 Uhr)
Zitat: (Original von FSBlaireau am 05.09.2008 - 14:50 Uhr) *****

--:))
Ich Dich auch
DKH

Mein Tag ist gerettet! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Rattenfaenger Re: Ich muss dich mögen -
Zitat: (Original von FSBlaireau am 05.09.2008 - 14:50 Uhr) *****

--:))
Ich Dich auch
DKH
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

10473
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung