Humor & Satire
Weihnachten ist schön! - ( Wenn es vorbei ist )

0
"Weihnachten ist schön! - ( Wenn es vorbei ist )"
Veröffentlicht am 12. Dezember 2013, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Angefangen mit kleinen Liebesgedichten, um ein bestimmtes Herz zu erobern und bei Laune zu halten, schreibe ich mittlerweile über viele Themen, ganz egal, wonach mir gerade ist. Das Schreiben hat mir zudem durch eine schwere Zeit geholfen, was sich in einigen meiner Texte nachvollziehen lässt. Man kann also sagen, dass vieles von dem, was ich schreibe, autobiografisch anzusehen ist, aber nicht alles. Da ich Texte, die eher negative Phasen ...
Weihnachten ist schön! - ( Wenn es vorbei ist )

Weihnachten ist schön! - ( Wenn es vorbei ist )

Weihnachten ist schön

Ich bin kein Weihnachtsmuffel, das kann man wirklich nicht sagen - oder doch?


Es kommt ganz darauf an, wie man Weihnachten definiert:


Ist Weihnachten die Zeit der Besinnlichkeit? Kommt man mit der Familie zusammen und trifft Verwandte, die man sonst das ganze Jahr nicht sieht, weil die räumliche Entfernung einfach zu groß ist? Backt man zusammen mit seinen Kindern Plätzchen, sieht ihnen zu, wie sie glücklich jeden morgen ein Türchen ihres Adventskalenders öffnen?


Dann muss ich sagen: Ich liebe Weihnachten!


Doch mit den eben genannten Adventskalendern geht es doch schon los. Schokolade?

Fehlanzeige! Spielfiguren, Schminksets, Bausteine einer bekannten Marke sind jetzt bei den Kids erwünscht.

Da kann so ein Adventskalender schonmal mehr kosten, als das eigentliche Weihnachtsgeschenk.


Und während die Kinder jeden Morgen ihre Actionfiguren und Lidschatten auspacken, ist man selbst im Stress. Wie hieß nochmal das überteuerte Plastikpferd, dass die Tochter für die Barbie wollte? Von welcher Marke war den jetzt der fernlenkbare Monstertruck?


Egal, wenn man lange genug vor dem Fernseher sitzt und sich Kanäle für Kinder anschaut, wird die Werbung schon irgendwann einen hilfreichen Tipp geben. Wenn nicht, wird ein Smartphone mit 10 Jahren auch ok sein.


Da ist es ja! Schnell aufschreiben und ab ins Getümmel. "Was soll das heißen, ausverkauft?"

Nun gut, also weiter suchen. Wieder raus in die Fußgängerzone. Und während man so gerade noch einem Obdachlosen ausweicht, der einem (Kornflasche schwingend) hinterherruft, das man doch besser aufpassen und lieber mal was spenden könne, fängt es an zu regnen.


Alles, was sich draußen aufgehalten hat, quetscht sich nun endgültig in die umliegenden Kaufhäuser.


Man dreht, quetscht und klettert sich durch die Menschenmassen in das nächste Spielwarengeschäft. Ausverkauft.


Nach der 10. Aussage dieser Art geht es wieder ins Auto. Die Heimfahrt genauso stressig wie der Bummel an sich. "Nur Idioten auf der Straße unterwegs heute!"


Ab ins Internet. Die Wunschzettel aus der

Tasche gesucht und los geht's. "Hey, hier ist das sogar zwei Euro günstiger!" Ab in den Warenkorb, Expresslieferung für zehn Euro angeklickt und ab dafür.


Drei Tage noch bis Heiligabend. Wo bleibt eigentlich das Paket und was schenkt man seiner Frau?

Sie hat doch jetzt ein Bügelbrett, ein Topfset und 'nen neuen Wischmop. Schmuck braucht sie nicht. "Ach, der neue Fernseher, den ich zu Weihnachten gekauft habe, reicht für uns beide".


Heiligabend, das Paket ist endlich da, Frau und Kinder werden in die überfüllte Weihnachtsmesse geschickt. Eine halbe Stunde Zeit, alle Geschenke in Szene zu setzen. Noch schnell die Beleuchtung des Plastikbaumes eingeschaltet und raus in die Küche.


Die Bibel mit der Weihnachtsgeschichte liegt

schon bereit. Interessiert doch eh niemanden.


"Nein lies du, ich hab keine Lust!"

Also gut, schnell durchgerast, Kinder vor der Wohnzimmertür aufgestellt. "Macht mal vorsichtig auf und schaut, ob das Christkind schon weg ist!"


Dass man auch jedes Jahr wieder den gleichen Scherz abzieht und die Tür noch abgeschlossen ist. Spaß muss sein!


Augenrollen, "Sehr witzig, Papa", Tür auf, Augenrollen.


Das Plastikpferd hat die falsche Farbe und der fernlenkbare Monstertruck ist gar nicht so riesig, wie im Fernsehen.


Vielleicht hat Oma morgen ja noch ein Ass im Ärmel.


Á propos Fernsehen: Nächstes Jahr gibt's Schmuck.







0

Hörbuch

Über den Autor

PhilippEspel
Angefangen mit kleinen Liebesgedichten, um ein bestimmtes Herz zu erobern und bei Laune zu halten, schreibe ich mittlerweile über viele Themen, ganz egal, wonach mir gerade ist.

Das Schreiben hat mir zudem durch eine schwere Zeit geholfen, was sich in einigen meiner Texte nachvollziehen lässt. Man kann also sagen, dass vieles von dem, was ich schreibe, autobiografisch anzusehen ist, aber nicht alles.
Da ich Texte, die eher negative Phasen meines Lebens behandeln, oft erst veröffentliche, wenn "etwas Gras über die Sache gewachsen ist", braucht man sich keine Gedanken machen, wenn da mal ein etwas härterer Text kommt. Solche Themen sind bei Veröffentlichung bereits für mich abgeschlossen. Mir geht es gut ;)

Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren meiner Texte!

Euer
PhilippEspel

Leser-Statistik
112

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Desiray Kann das vollkommen nachvollziehen.
Bestelle meist über einen Internethändler, weil ich keine Lust auf Parkplatzsuche und das Gedrängel habe. Oder aber ich fange schon 2 Monate vorher an zu suchen.
Ebenfalls um der Parkplatzsuche zu entkommen. (Die nervt mich immer am meisten!!!)
Finde es an sich eine schöne und lustige Geschichte. Das gute, ein Bügelbrett wird mir dieses Jahr nicht geschenkt. Das habe ich schon :-)
Gruß Desi
Vor langer Zeit - Antworten
SternVonUsedom 
Eine schöne Geschichte

Herzlichst
Der Stern
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Weihnachten verkommt immer mehr zum Fest der "ach so tollen Geschenke", die gar nicht teuer genug sein können. Diese Jahr mache es es mir einfach - es gibt keine Geschenke - naja höchstens ein paar Kleinigkeiten. Aber ins Gewühl stürze ich nich definitiv nicht.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Ameise Wenn ich das lese werde ich zum Grinch. Lg Ameise
Vor langer Zeit - Antworten
Reila88 Gern gelesen, nur hab leider schon alle Coins verschenkt xD
Weihnachten ist sowieso total paradox, wieso schenken wir UNS Sachen zum Geburtstag von Jesus (was ja eh nicht stimmt)?
Wäre ich Jesus, würd mir das ganz schön auf die Nerven gehen....~ ~
LG
Vor langer Zeit - Antworten
Gaenseblume Ja,vor einiger Zeit als Kind war es noch soooooo schööööön. Wunschzettel schreiben ,bunt malen ....... Cool geschrieben. LG Marina Gaenseblume
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippEspel Freut mich, dass es dir gefällt :)
Danke für deinen Kommentar und die lieben Grüße im Gästebuch :)

Gruß
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
FindYourselF Haha ja, so ist das Weihnachtsfest für Erwachsene wohl.. Hach jetzt möchte ic doch glatt auch wieder Kind sein, denn ich war meist ganz zufrieden ^^

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile ;)

GLG Jule
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippEspel Ja, als es noch einfach war und das Christkind einfach alles gebracht hat, war alles einfacher :)

Danke für deinen Kommentar, den Favo und das Coins-Geschenk!
("Ja ist denn heut' schon Weihnachten?")

Gruß
Philipp
Vor langer Zeit - Antworten
FindYourselF Also ich muss auch sagen, ich habe selbst heute keinen Weihnachtsstress, habe ja auch noch keine Kinder :D

Ja naja vllt ist heut Weihnachten ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

101918
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung