Kinderbücher
Erwin - Storybattle 29 Weihnacht

0
"Der Esel in der Krippe für Kinder"
Veröffentlicht am 05. Dezember 2013, 14 Seiten
Kategorie Kinderbücher
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten. Hoffentlich glückt es. Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren. Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert. Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.
Der Esel in der Krippe für Kinder

Erwin - Storybattle 29 Weihnacht

Eine wahre Weihnachtsgeschichte!

Für Kinder zum Vorlesen.


Storybattle 29

Erwin gewann damals den Bronze-Titel.


Aus aktuellem Anlass neu eingestellt.

(05.12.2020)



Copyright: G.v.Tetzeli

Cover: Monika Heisig.



Diese Stichworte mussten verwendet werden:


Tauben Rute Stricknadel Wunder Sterne verzaubern Bommel Sanduhr

+

Ein Weihnachtssprichwort

Erwin

Das kleine Eselchen wurde eines Tages in einem Stall geboren. Mutter Esel taufte ihr Kind auf den Namen Erwin. Erwin war ein munteres Eselskind. Es hüpfte, war recht übermütig und war die Freude seiner Mutter.

Eines schrecklichen Tages kam der Mann, der immer so gut zu den Tieren war, mit einer traurigen Miene in den Stall.

"Ach, liebe Eselin, ich muss dich leider verkaufen. Ich habe ja noch dein junges Eselchen, das mir bleibt. Ich tue es nicht gern, aber wir haben nicht genug zu essen".


So bekam Mutter Esel einen farbigen Bommel zu ihrem Geschirr.

Das zeigte, dass sie zu verkaufen war.

Bald drauf war Erwin allein, denn Mutter kam nicht mehr zurück. Ganz allein war Erwin aber nicht, denn im Stall standen noch zwei Pferde. Sie machten sich über den kleinen Esel lustig.

"So was von rauem Fell, igitt", wieherten sie.

"Und schau dir doch mal den Schweif an! Eine einzige Widerlichkeit. Da hat sogar ein Hund eine schönere Rute, als dieses kleine Gestrüpp am Esel! So was Hässliches!"

Da war Erwin sehr traurig Eines Tages kam der Meister, er war Zimmermann, wieder in den Stall und ging zu unserem Eselchen.

"Du musst jetzt arbeiten", sagte er, "du bist jetzt erwachsen genug.

Die Pferde kann ich nicht verwenden. Ich

muss sie schonen, damit sie schön aussehen, denn ich muss auch sie verkaufen. Das Geld reicht nämlich hinten und vorne nicht und bald bekommt meine Frau noch ein Kind."

So sprach er und nahm das Eselchen mit. Die beiden Pferde feixten.

"Dieser Dummerjan! Soll er doch ruhig schuften! Wir dagegen müssen schön bleiben, damit wir auf den Markt viel wert sind", sprachen die eitlen Pferde. "Da kann das hässliche Tier gar nicht mithalten!"

Und so musste Erwin schwere Arbeit verrichten, während die Pferde ihn hänselten.

Erwin musste Holzscheite transportieren und Stämme ziehen.

Es war eine schwere Arbeit und jeden Abend taten dem Esel die Knochen weh.


Eines Tages aber waren die hochnäsigen Pferde nicht mehr da.

Der Meister hatte sie verkauft.

Da sagte der Meister zu Erwin.

"Du bist so ein braver Esel, hier hast du noch Rinde, damit du knabbern kannst. Mehr, außer Heu, habe ich leider nicht für Dich, aber ich liebe dich von ganzem Herzen."

Auch die Frau des Zimmermanns war jetzt im Stall.

"Ach Eselchen, wir haben sogar das Haus verkaufen müssen", seufzte sie.

"So müssen wir uns nun den Stall teilen."


Am Abend nach der Arbeit schaute Erwin ihr gerne beim Stricken zu. Da klapperte jede

Stricknadel in einem besonderen Ton.

"Ich muss ein Strampelhöschen hinkriegen", sagte des Meisters Frau zu Erwin.

"Iah", meinte Erwin freudig. Der Zimmermann hatte aus den Hölzern, die Erwin geschleppt hatte, eine Krippe gebaut und Erwin gab gerne etwas Heu ab. Eines Abends stöhnte die Frau des Zimmermanns und Erwin war beunruhigt.

"Bald wird es so weit sein", sprach der Zimmermann und stellte zur Sicherheit eine Sanduhr auf.

"Wenn der Sand durchgerieselt ist, dann ist es soweit", meinte der Zimmermann und seine Frau nickte dazu.

Als der Esel mit seinem Herrn wieder auf dem Weg zur Arbeit war, da umschwirrten den Esel

lauter weiße Tauben.

"Ein Wunder wird geschehen, ein Wunder", gurrten sie.

"Iah", schüttelte Erwin den Kopf.

Nur dummmes Zeug, was die Tauben da von sich geben, dachte Erwin. An diesem Abend war die Sanduhr abgelaufen und der Sand glitzerte wie Gold.


Das Christkind wurde geboren.


Die Sterne leuchteten und einer von ihnen ganz besonders. Da sagte der Zimmermann.

"Eselchen, komm doch auch herzu!

Du warst mir ein so treuer Freund und hast mir so geholfen. Schau doch mal!"

Da leckte das Eselchen das Neugeborene vorsichtig und das kleine Kind strich mit der winzigen Hand über die Nase.


Da waren sämtliche Müdigkeit und die Schmerzen wie weggeblasen und Erwin war plötzlich unendlich glücklich, wie man es nur sein kann.

Der einfache Stall schien wie durch ein Wunder verzaubert, denn plötzlich war der Stall ganz hell. So kam es auch.


Nie wieder musste Erwin leiden, niemals wurde er krank, nie mehr war er traurig. Sein

Leben lang! Und genau aus diesem Grund darf in keiner Weihnachtskrippe ein Esel fehlen.



Erwin war nämlich bei der Geburt des Christkindes wirklich dabei.


Und merket euch:

"Ist die Christnacht hell und klar, deutet's auf ein gutes Jahr."

0

Hörbuch

Über den Autor

welpenweste
Ich versuche mit guten Geschichten zu unterhalten.
Hoffentlich glückt es.
Ich bin Jahrgang 1958, in München geboren.
Seit meiner Kindheit schreibe ich, habe aber nie eine Profession daraus gemacht. Meine zarten Versuche mal eine meiner Geschichten bei einem Verlag zu veröffentlichen sind gescheitert.

Hier gibt es eine Auswahl von Kurzgeschichten aller Art. Sie sind in ihrer Kürze dem Internet und e-pub Medium angepasst.

Leser-Statistik
46

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
erato 
Eine zauberhafte "Eselei" wirklich klasse, lieber Günter.
Euch einen schönen 2.Advent
HERZlichst Thomas
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Eine wunderbare Geschichte, die ich gerne nochmals las!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Wunderwunderschön geschrieben!
Für Hoffnung, für Gerechtigkeit und für Wunder ist immer die richtige Zeit – nicht nur zu Weihnachten!
Erwin war für mich die ganz große Liebe auf den ersten Blick bzw. auf das erste Wort, weil ich ein totaler Esel-Fan bin!
Ich freue mich riesig für ihn, wünsche mir, es gäbe für jeden Erwin auf der Welt das passende Wunder und nehme den lieben kleinen Esel jetzt mit einem Lächeln mit durch meinen Tag!
Herzlichen Dank dafür und LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Meine Holde nennt mich immer "mein kleiner Esel". Und das ist durchaus liebenswert gemeint. Ich solle doch mal was Nettes für Kinder schreiben, meinte sie.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
CHM3663 Das ist meiner Meinung nach der liebste, süßeste Kosename überhaupt – weil ich halt Esel so wahnsinnig gern mag! ;-)
Viele liebe Extra-Grüße an Deine Holde!
Ihren Wunsch hast Du perfekt erfüllt! ;-)
LG, Chrissie
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Siehst Du, dann hat mein Daumendrücken DOCH
geholfen, ♥lichen Glückwunsch (sehr) nachträglich.
Aber sie ist ja auch zu schön, diese Geschichte vom
Eselchen "Erwin". Und das Cover gefällt mir auch
immer noch - Moni sei Dank.
Liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
baesta 

___________________$$$
__________________$___$
__________________$$$$$
___________________$_$
_________________$$_$$$
________________$$__$$_$
_______________$$$$___$$$
______________$___$$$__$$$$
_____________$$$$$__$$$___$
_____________$___$$$_____$$$
____________$$$$__$$$___$$$_$
__________$$___$$$$$$________$
___________$$$$$$$___$$$$$$$$$
_________$$__$$___$$$$$$$$_$$$$
________$$__$$$$________$$_$$$_$
________$_________$$$___$$$__$$$$
________$_$_$______$$$$$__$$$$__$
______$$$$$$$$$$$$____$$$$$__$$$_$$
____$$__________$$$$$$_____________$$
_____$$$$$$$$$$$$_$$$___$$$_____$$_$
____$__$$$$______$$$$$$$$$_____$$__$$
__$$______$$$$$$$__________$$$$$$$$$$$$
_$___$$$______$$_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$_$$$$__________$$________$$_____$$$
____$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
______$$$_$__$$$$$____$$$$$$
_________________$____$
________________$$$$$$$$$
______________$$________$$
_______________$$$$$$$$$$

Gerne nochmals gelesen,
KG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Freut mich ganz besonders!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
phoebe2210 Sehr schön deine Geschichte um das kleine Eselchen "Erwin". Viel Glück beim Battle!
. . . . . . . ____
. . . O . ./_/__/
___O.O./_/__/ O
__ _O.° O O°O.O
()()()()()()()()()()()()()
()()()()()()()()()()()()()
..|............. ....../ zum Nikolaus
...|................/ für Dich!
... | ............./
.....|............/
.....|............|
... /..............----------
..(..........................)
...|___.__ __________.)
...|___|........|_______)

LG, Conny
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Liebe phoebe2210,
dieser Beitrag hatte bereits die Bronzemedaille gewonnen. Sie fand vor einem Jahr statt.
Den Nikolausschuh nimmt Erwin aber zu gern in Empfang
Lg
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

101340
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung