Sonstiges
Ein Märchen oder doch keines?

0
"Ein Märchen oder doch keines?"
Veröffentlicht am 24. August 2008, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de
Ein Märchen oder doch keines?

Ein Märchen oder doch keines?

Beschreibung

leider interessiert sich heute niemand mehr für unsere alten Märchen... sie sind doch kostbares Kulturgut, jahrzehntelang wurden sie Kindern erzählt, doch heute sorgt nur der Computer für Unterhaltung

Ein Märchen oder doch nicht? 

Ausgerechnet ein Märchen wünscht sich mein Enkel zum Geburtstag.
Ein eigenes Märchen, für ihn allein konstruiert - wie er sich ausdrückt - stolz auf sein erstes Fremdwort. Tiere sollen darin vorkommen, möglichst viele Tiere, die hat er so gerne.
 
Eine Tiergeschichte aus dem Computer, aber sie darf nicht traurig ausgehen, lautet also der Auftrag. 

Wie heißt es so schön in den alten Rezepten: Man nehme ... Nur, was soll ich nehmen? Ich nehme einen Hund. Wie soll er heißen?
Er ist klug, er heißt Cäsar und ist schon alt. Zu alt für die Jagd, wie sein Herrl festgestellt hat. Darum hat er sich einen jüngeren angeschafft, der sich jetzt in der Hundehütte breit macht. 
"Error" - was heißt "Error". Mein Computer streikt und ich habe noch nichts gespeichert.
Halt! Bleib Cäsar, sonst muß ich wieder von vorne anfangen.
Na also, gerade noch abgefangen.
Dieser Blechtrottel! 
Cäsar kränkt sich sehr und beschließt auf Wanderschaft zu gehen. Vielleicht findet er irgendwo ein neues Zuhause. Vielleicht ein gutes Plätzchen in einem Tierheim oder eine Anstellung als Blindenhund.Nein, so wird das keine Geschichte.
  
Cäsar warte - das Telefon läutet. Meine Tochter ist unglücklich. Susi, ihre Katze ist gestern entlaufen.  
"Susi, natürlich Susi, die wird mit Cäsar mitmarschieren. Das ist eine gute Idee", sage ich. 
"Was soll Susi?" fragt meine Tochter irritiert. 
"Nichts! Vergiß es. Gib eine Suchanzeige bei der Polizei ab," rate ich und lege schnell wieder auf. 
So, zwei hätte ich jetzt schon. Wie geht es weiter?

Ich schaue auf mein Schreibheft mit den Eselsohren.
Ein Esel, ja ein richtiger Esel, wäre auch nicht schlecht. Die Zutaten werden immer mehr. Jetzt fehlt nur  noch das Rezept, sprich die Handlung. Susi, Cäsar und der Esel ...
Wie war nur sein Name? Ibrahim, das klingt gut.
Er hat sich verlaufen, das heißt, eigentlich ist er ja davongelaufen, von der Weide. Er hatte einfach keine Lust mehr, mit Pferden und Kühen auf einer Wiese zu stehen. Alle hatten immer nur Augen für die Pferde.
Zu ihm sagten sie immer: Du dummer Esel! Da hat er beschlossen, einfach davon zu laufen. Vieleicht würde er auch auswandern.
Im Ausland würde man sicher seine Qualitäten mehr schätzen, als im eigenen Land. Und er hat Qualitäten: Eine gute Stimme und ein ausgzeichnetes Musikgehör. Als Tenor nach Berlin in die Oper, stellt er sich vor.  
"Nicht Berlin. du marschierst nach Bremen, dort werden Stadtmusikanten gesucht," bestimme ich.  
"Nein, da mache ich nicht mit. Das ist zu weit." rebelliert er. 
"Gut, dann schreibe ich, dass du einen Klumpfuss hast und darum nicht mitkommen kannst." 
"Ich habe keinen Klumpfuss! Wer kommt noch mit?" "Cäsar und Susi, aber mit den beiden muss ich noch reden."
 
"Singen? Das ist doch meine Lieblingsbeschäftigung, in mondhellen Nächten. Da mache ich gerne mit." sagt Susi und auch Cäsar ist gleich dazu bereit.
Er würde den Baß übernehmen, wenn die Bezahlung einigermaßen in Ordnung wäre. 

Sogleich beginnen sie mit den Proben. 
"Seid nicht so laut! Ich kann mich nicht konzentrieren" bitte ich. 
Mein Trio ist sofort still. Es läutet nämlich an der Eingangstür. Mein Mann kommt vom Einkaufen. Er hat Hühnchen mitgebracht.
 
"Ein Hahn muß auch noch mit!" sage ich. Er schaut mich verständnislos an.

"Fühlst du dich auch wohl?" fragt er, aber ich bin schon wieder beim Computer. 

Pech gehabt. Der Kerl hat sich doch glatt abgeschaltet. Völlig selbständig und natürlich habe ich wieder nichts gespeichert.
Und mein Quartett? Wo sind die wohl jetzt? Auf dem Weg nach Bremen, sicherlich. 
Kommt bitte zurück!
Morgen hat mein Enkel Geburtstag!   


http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10064-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_10064-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_42987.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_42988.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_42989.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_42990.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_42991.png
0

Hörbuch

Über den Autor

ulla

Leser-Statistik
98

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Re: Re: Interessante Erzählung -
Zitat: (Original von ulla am 22.05.2010 - 18:01 Uhr)
Zitat: (Original von baesta am 18.05.2010 - 21:00 Uhr) die Bremer Stadtmusikanten mal neuzeitlich erzählt. Gefällt mir, leider habe ich keine Enkel.
LG Bärbel



Hallo Bärbel,
Meine alten Märchenbücher, für mich wahre Schätze und doch heute interessiert sich kaum mehr ein Kind dafür, heute regieren andere Helden, die meisten sind in meinen Augen wahre Monster, doch die Kinder lieben sie, was solls, so ist es eben, leider
lg
ulla


Hallo Ulla,
da hast Du leider recht, die Kinder von heute interessieren sich nur für Monster. Aber wenn sie von ihren Eltern nichts Anderes beigebracht bekommen... Heutzutage zählt nur noch eines-Geld. Ich musste unserem Sohn damals, als er noch klein war, im Bett auch immer selbstgebastelte Märchen erzählen. Erst dann konnte er schlafen. Es gab mal eine schöne Aussage, die mir auch heute noch gefällt: "Ohne Märchen wird keiner groß"
Und meine Märchenbücher stehen immer noch bei mir im Bücherregal.
LG Bärbel
-und ein schönes Pfingstfest
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster Re: Re: ach liebste Ulla, -
Zitat: (Original von ulla am 22.05.2010 - 17:57 Uhr)
Zitat: (Original von timeless am 18.05.2010 - 09:22 Uhr) wie niedlich und wie finde ich mich in deinen Gedankengängen wieder.

Von einem Eselsohr zu einem Esel, na bitte, das ist doch ein Klacks. Leider passiert mir aber auch öfter mal, dass ich speichern vergesse und meine Personen sind im Nichts verschwunden. Man sagt ja immer das Internet vergisst nichts, also bitte wo sind dann die Sachen, die wir mit Herzblut geschrieben haben und wer hat sie gefressen, wer bitte?

Ja ich könnte gerade eine Haushaltsorgie schreiben, doch sollte ich mich eher demselbigen mal mit Leib und Seele widmen.

Ganz liebe Grüße deine Ute


Komischerweise immer wenn ich nur schnell mal so zwisc hendurch in die Tasten klimpere und mir denke, das wird sowieso nichts klappt es wunderbar, doch wehe ich s chreibe einen mir wichtigen Text, schwupps, weg ist er und beim zweitenmal finde ich sicher nicht die richtige Wortwahl
Ob ichs wohl noch lerne?
Liebe Grüße und danke fürs Vorbeischauen
ulla



seit ich in Word vorschreibe, sind die Texte nicht mehr weg ;-) Und hier klicke ich sooft *kapitel zufügen und laden* dass kaum noch was passiert ;-)

Ganz liebe Pfingstgrüße an dich liebe Ulla,

deine Ute

Ich bin aber auch ein bisschen abergläubisch und denke, wenn der Text weg ist, hat das sicher seinen Sinn.
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Also wir interessieren uns........ -
Zitat: (Original von seelenfluegel am 19.05.2010 - 14:48 Uhr) sehr wohl noch für Märchen. Ich habe meinem Sohn aus einem alten Märchenbuch erzählt. Und wir haben sogar mal eines auf ein Tonband gesprochen und die Geräusche dazu gemacht. Und Du hast Recht, es gibt viele Werte die man erhalten sollte.

LG Karin


Hallo Karin,
ich sehe, du verstehst mich, das mit den Geräuschen dazu ist wirklich eine gute Idee, werde mich vielleicht auch mal mit meinbem Enkel versuchen
danke fürs Vorbeischauen
lg
ulla

Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: Interessante Erzählung -
Zitat: (Original von baesta am 18.05.2010 - 21:00 Uhr) die Bremer Stadtmusikanten mal neuzeitlich erzählt. Gefällt mir, leider habe ich keine Enkel.
LG Bärbel



Hallo Bärbel,
Meine alten Märchenbücher, für mich wahre Schätze und doch heute interessiert sich kaum mehr ein Kind dafür, heute regieren andere Helden, die meisten sind in meinen Augen wahre Monster, doch die Kinder lieben sie, was solls, so ist es eben, leider
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: -
Zitat: (Original von Luap am 18.05.2010 - 19:16 Uhr) Amüsant zu lesen...

Lieben Gruss
Paul


DankePaul
schön, dass du hier warst
lg
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
ulla Re: ach liebste Ulla, -
Zitat: (Original von timeless am 18.05.2010 - 09:22 Uhr) wie niedlich und wie finde ich mich in deinen Gedankengängen wieder.

Von einem Eselsohr zu einem Esel, na bitte, das ist doch ein Klacks. Leider passiert mir aber auch öfter mal, dass ich speichern vergesse und meine Personen sind im Nichts verschwunden. Man sagt ja immer das Internet vergisst nichts, also bitte wo sind dann die Sachen, die wir mit Herzblut geschrieben haben und wer hat sie gefressen, wer bitte?

Ja ich könnte gerade eine Haushaltsorgie schreiben, doch sollte ich mich eher demselbigen mal mit Leib und Seele widmen.

Ganz liebe Grüße deine Ute


Komischerweise immer wenn ich nur schnell mal so zwisc hendurch in die Tasten klimpere und mir denke, das wird sowieso nichts klappt es wunderbar, doch wehe ich s chreibe einen mir wichtigen Text, schwupps, weg ist er und beim zweitenmal finde ich sicher nicht die richtige Wortwahl
Ob ichs wohl noch lerne?
Liebe Grüße und danke fürs Vorbeischauen
ulla
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Interessante Erzählung - die Bremer Stadtmusikanten mal neuzeitlich erzählt. Gefällt mir, leider habe ich keine Enkel.
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Luap Amüsant zu lesen...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster ach liebste Ulla, - wie niedlich und wie finde ich mich in deinen Gedankengängen wieder.

Von einem Eselsohr zu einem Esel, na bitte, das ist doch ein Klacks. Leider passiert mir aber auch öfter mal, dass ich speichern vergesse und meine Personen sind im Nichts verschwunden. Man sagt ja immer das Internet vergisst nichts, also bitte wo sind dann die Sachen, die wir mit Herzblut geschrieben haben und wer hat sie gefressen, wer bitte?

Ja ich könnte gerade eine Haushaltsorgie schreiben, doch sollte ich mich eher demselbigen mal mit Leib und Seele widmen.

Ganz liebe Grüße deine Ute
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

10064
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung